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170214 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2021S)

Categories of the "other" in contemporary dance and performance

Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die LV findet bis auf Weiteres DIGITAL statt!

ZOOM Link: https://univienna.zoom.us/j/96789106593?pwd=VTBvaTllVmREVEJzTGFCZ0tmUzc0dz09

Termine:

MONTAG ab 8.3.2021, 11:30-13:00

08.03. 11.30 h-13.00 h

15.03. 11.30 h-13.00 h

FR (!) 26.03. 18.00 – 19.30 h Exkursion: Climatic Dances (Tanzquartier Wien / Online)

FR (!) 26.03.20.00 – 21.30 h Exkursion: Artist Talk Amanda Piña mit Elke Krasny (Tanzquartier Wien / Online)

SA (!) 27.03. 17.00 h-19.00 h (Tanzquartier Wien Online)
Exkursion: Panel discussion

12.04. 11.30 h-13.00 h

19.04. 11.30 h-13.00 h

26.04. 11.30 h-13.00 h

03.05. 11.30 h-13.00 h

10.05. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)

17.05. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)

31.05. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)

07.06. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)

14.06. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)

21.06. 11.30 h-13.00 h (Institut TFM oder Online)


Information

Aims, contents and method of the course

INHALT

Seit Audre Lords Aufsatz "Age, Race, Class, and Sex: Women Redefining Difference" (1980) musste die Liste von Kategorien, anhand derer das vermeintlich "Andere" konstruiert und diskriminiert wird, noch um einiges erweitert werden. Zu Alter, Rasse, Klasse, Gender und sexueller Orientierung kommen unter anderem noch Religion, Nationalität, Ability/Gesundheit und normative Körperbilder. Unter Bezugnahme auf theoretische Texte zu postcolonial studies, kritischer Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking von Gloria Anzaldúa, Nikita Dhawan, Kien Nghi Ha, Grada Kilomba, Audre Lorde, Maria do Mar Castro Varela und Hito Steyerl werden wir uns Gedanken zu diesen Kategorien machen. Beim Besuch einer Diskussionveranstaltung zur Positionalität von Tänzer*innen / Performer*innen "of colour" von der Moderne bis zur Gegenwart (mit u.a. Sandra Chatterjee, Franz Anton Cramer, Nicole Haitzinger und Amanda Piña) sehen wir, wie diese Theorien in der (künstlerisch) forschenden Praxis angewandt werden. In einem weiteren Schritt werden wir uns einige zeitgenössische Tanz-/Performanceproduktionen (u.a. von: Ulduz Ahmadzadeh, Chiara Bersani, Eisa Jocson, Lau Lukarilla, Ligia Lewis, Jaha Koo, Cherish Menzo, Joana Tischkau, Amanda Piña, Sorour Darabi) ansehen (teilweise auf Video, teilweise live) und zu den Theorien in Bezug setzen. Wie wird Identität in diesen Produktionen verhandelt? Um den eigenen analytischen Blick zu schärfen, skizzieren wir zu jeder Performance einen weiteren Aspekt, unter dem man diese untersuchen könnte.

ZIELE

Die Studierenden können die Begriffe postcolonial studies, kritische Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking im Diskurs verorten und mit aktuellen Tanz-/Performance-Produktionen in Beziehung setzen.

METHODEN

Nach der individuellen Lektüre werden die vorgeschlagenen Texte im Plenum präsentiert (je nach Teilnehmer*innenanzahl einzeln oder in der Gruppe), diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Jede*r setzt sich also mit einem Text intensiv auseinander, hat aber einen Überblick über die Argumentation aller Texte. Bei der Exkursion zu einer themenverwandten Diskussionsveranstaltung mit Wissenschafter*innen und Künstler*innen aus dem Feld kann das erarbeitete Wissen noch einmal erweitert, reflektiert und diskutiert werden. (je nach aktuellen Regelungen findet diese evtl. online statt.). Anhand von Videos und Live-Performances (bzw. -streams) werden einzelne Arbeiten zu den erarbeiteten Theorien in Beziehung gesetzt und in Form von PowerPoint- oder Videopräsentationen (einzeln oder in der Gruppe) dem Plenum zugänglich gemacht. Abschließend soll in einem kurzen Exposé noch einmal über den Rahmen der Lehrveranstaltung hinaus gedacht und eine weitere Fragestellung skizziert werden, unter der die analysierte Performance untersucht werden könnte.

Assessment and permitted materials

- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (40 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe des Präsentationsskripts (40 %)
- kurzes schriftliches Exposé (350 Worte) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (20 %). (Abgabe in der letzten - nicht synchronen - LV-Einheit am 28. Juni)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Minimum requirements and assessment criteria

- Gute Englischkenntnisse erforderlich, da der Großteil der Literatur und die Performances englischsprachig sind.
- Teilnahme an der Exkursion und aktive Teilnahme an den Diskussionen

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 17.06.2021 15:48