170214 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2022S)
Categories of the "other" in contemporary dance and performance
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
2 verpflichtende Exkursionen:
18. oder 25. März (19.30 h),
UND 02.-04. Juni (eine Veranstaltung bei SPIT)
- Monday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Diskussion und an Gruppenarbeiten
Präsentation eines theoretischen Textes
Präsentation einer Performance-Analyse
Exposé zu einer weiteren Analyse (1 Seite)
Präsentation eines theoretischen Textes
Präsentation einer Performance-Analyse
Exposé zu einer weiteren Analyse (1 Seite)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an den asynchronen und interaktiven Textlektüren, sowie an den Diskussionen und Stichwortsammlungen per Etherpad (20%)
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (25 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (35 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (20 %). (Abgabe am 20. Juli)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (25 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (35 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (20 %). (Abgabe am 20. Juli)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08
Die Studierenden können die Begriffe postcolonial studies, kritische Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking im Diskurs verorten und mit aktuellen Tanz-/Performance-Produktionen in Beziehung setzen.Methoden
Gemeinsame und asynchrone Lektüre und Diskussion von Basistexten (zu intersektionaler Theorie, sowie Methoden der Tanzanalyse). Nach der individuellen Lektüre werden die vorgeschlagenen, vertiefenden Texte im Plenum präsentiert (je nach Teilnehmer*innenanzahl einzeln oder in der Gruppe), diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Jede*r setzt sich also mit einem Text intensiv auseinander, hat aber einen Überblick über die Argumentation aller Texte. Bei der Exkursion zu einer themenverwandten Diskussionsveranstaltung mit Wissenschafter*innen und Künstler*innen aus dem Feld kann das erarbeitete Wissen noch einmal erweitert, reflektiert und diskutiert werden. (je nach aktuellen Regelungen findet diese evtl. online statt.). Anhand von Videos und Live-Performances (bzw. -streams) werden einzelne Arbeiten zu den erarbeiteten Theorien in Beziehung gesetzt und in Form von PowerPoint- oder Videopräsentationen (einzeln oder in der Gruppe) dem Plenum zugänglich gemacht. Abschließend soll in einem kurzen Exposé noch einmal über den Rahmen der Lehrveranstaltung hinaus gedacht und eine weitere Fragestellung skizziert werden, unter der die analysierte Performance untersucht werden könnte.