Universität Wien

170214 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2023S)

Cinema of Transgression: New French Extremity

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Mit dem Begriff New French Extremity werden Filme aus Frankreich bezeichnet, für die die Auslotung der Grenzen filmischer Gewaltdarstellung paradigmatisch sind und ostentativ mit politischen Themen wie soziale Ungleichheit (Frontièr(s)), spirituelle Krise spätkapitalistischer Industriegesellschaft (Dans ma peau, Martyrs), Genderpolitik (Inside, Raw, Titane) verbinden, die ansonsten im Horrorfilm, dem diese Filme zugerechnet werden, oftmals verstärkt als Allegorien entziffert werden müssen. Begriffe wie Arthouse-Horror, body horror, torture porn sind ebenfalls mit New French Extremity konnotiert und weisen darauf hin, dass eine Besonderheit dieser Filme sein könnte, dass sie Ästhetiken, die dem sogenannten europäischen Autorenfilm zugeschrieben werden, mit Exploitation kombinieren.
Der Kurs spürt den Ästhetiken und Politiken dieser Filme nach und arbeitet heraus, ob ein vereinheitlichender Begriff hier überhaupt gerechtfertigt ist und hinterfragt dabei die Funktion von Ordnungskategorien wie Genrebegriffen für die Produktion und Rezeption von Filmen.

Assessment and permitted materials

Wöchentliche Paper, längere Hausübung als Abschluss

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.

Examination topics

regelmäßige Beteiligung, Sichtung aller Filme

Reading list


Horeck, Tanya / Kendall, Tina (Hg.) (2013): "The New Extremism in Cinema." Edinburgh University Press.
West, Alexandra (2016): "Films of the New French Extremity.Visceral Horror and National Identity." McFarland & Company, Inc., Publishers.

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Last modified: Fr 03.02.2023 17:29