Universität Wien

170220 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2022W)

Avant-garde theater in Eastern Europe (Russia, Ukraine, early Soviet Union) in the first third of the 20th century in the context of the European theater reform

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung soll von Vor-Ort zu den oben angegebenen Zeiten stattfinden. Die Sitzungen mit Anwesenheitspflicht sind im Seminarraum geplant. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das Seminar zu den angegebenen Terminen online fortgeführt (BigBlueButton in Moodle).

Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kenntnisse über die Theaterreform in Osteuropa in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zu vermitteln. Es sollen Einblicke in die Geschichte des Entstehens des den Naturalismus verneinenden, „wider-realistischen“ Theaters in europäischen Ländern sowie im Kulturraum des ehemaligen Zarenreiches und der frühen Sowjetunion, zu denen auch die Ukraine gehörte, im Vergleich gegeben sowie Kompetenzen in diesem Bereich bei den Studierenden erreicht werden. Die Lehre ist forschungsorientiert.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche historisch-politische Kontexte dargestellt, die radikale Veränderungen der Lebensumstände und des geistigen Lebens in West- und Osteuropa hervorgebracht hatten. Es wird die Rolle der Grenzüberschreitungen analysiert, die bis Ende der 1920er Jahre die Zirkulation der Kultur zwischen Wien, Berlin, München, Paris, St. Petersburg, Moskau, Kyjiv, Charkiv u.a. Kulturzentren der Moderne und der Avantgarde ermöglicht hatten. Relevant ist die Darstellung des Künstlermilieus in ihnen und seine Rolle für neue Bühnenversuche, wie z.B. das Mitwirken solcher expressionistischen Maler wie Kandinsky, Klee, Marc u.a. in München, der avantgardistischen Maler wie Malevitsch, Exter, Meller, Petryc’kyj u.a. in Moskau, St. Petersburg, Kyjiv und Charkiv. Es soll das Etablieren des neuen, anti-bürgerlichen Theaters in Russland im Zuge der Tätigkeit von Vsevolod Meyerhold und Aleksandr Tairov dargestellt werden. Im Zentrum der Konversation während der Lehrveranstaltung steht das Leben und Schaffen des Regisseurs, Kulturphilosophen und Theatertheoretikers Les‘ (Oleksandr) Kurbas (1887-1937), mit dessen Namen die Entstehung des avantgardistischen Theaters in der Ukraine verbunden ist. Besprochen wird sein Studium an der Universität Wien und die Begeisterung für Wiener Theater. Am Beispiel von Les' Kurbas soll gezeigt werden, wie aus dem Westen transferierte künstlerische und philosophische Ideen der Reformierung und der Erneuerung des Theaters infolge der Re-Interpretation im ukrainischen Aufnahmekontext an der neuen Bedeutung gewonnen haben. Dabei werden die gegenseitigen Einflüsse und Unterschiede zwischen den ukrainischen, russischen und westeuropäischen avantgardistischen Theatern im Vergleich analysiert. Die Studierenden lernen, szenische Vorgänge zu beschreiben, Prozesse inszenierter Wahrnehmung zu verstehen, ästhetische Verfahren zu analysieren, technische Paradigmen nachzuvollziehen, Konstruktionsweisen von Subjekten und Gesellschaft transparent zu machen.
Methoden:
Relevant für die Lehrveranstaltung sind folgende methodologische Zugänge: Es sind: das Konzept des Kulturtransfers sowie die Zugänge der neuen Deutung der Übersetzungskategorie, wie sie sich im Zuge von Translational Turn als „Übersetzung von und zwischen den Kulturen“ etabliert hatte. Es soll auch die Rede von der „kulturellen Translation“ gehen, wenn das Übersetzen als Inszenierung, als ‚mise en scène’ oder als Verflechtung von Selbst und Anderem gedeutet wird. Herangezogen wird außerdem die Grenztheorie Jurij Lotmans bezüglich semiotischer Dynamik der Kultur. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen komparatistische Zugänge; herangezogen werden vergleichende Kulturwissenschaft, Theater- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Unterrichtsmethoden sind: Frontalunterricht, dialogisches Lernen, Forschungs- und Archivarbeit.

Assessment and permitted materials

Um die LV positiv abzuschließen, werden Impulsreferate mit Präsentationen zum selbständig formulierten Thema der schriftlichen Abschlussarbeit, zum Forschungsstand, zur Fragestallung und zu den methodologischen Zugängen verlangt. Bis Ende des Semesters soll eine schriftliche Arbeit (Umfang 10-15 Seiten) abgegeben werden. Abgabetermin: 15. März 2023. Bis 15. Februar kann die Rohfassung der Ab schlussarbeit abgegeben werden, um ein Feedback bekommen zu können. Verlangt wird auch schriftliches Bibliographieren mit den gängigen Hilfsmitteln. Empfohlen wird das „Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten“, das Zitationsweisen und Style Sheet vorgibt:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen 2x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle hochgeladen sein.

Reading list

Primär- und Sekundärliteratur wird auf Moodle bereit gestellt und während des Seminars erweitert.
Beispiele behandelter Literatur:
• Bachmann-Medick, Doris (2006): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Performativ, Postkolonial, Translational, Spacial Turns)
• Bahrij Pikulyk, Romana (1972): The Expressionist Experiment in Berezil': Kurbas and Kulish, in: Canadian Slavonic Papers / Revue Canadienne des Slavistes 1972, 14/2, S. 324–344
• Balme, Christopher, Hg. (2001): Das Theater der Anderen : Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart, Tübingen [u.a.]: Francke
• Birri, Ursula (1982): Totaltheater bei Meyerhold und Piscator : Analyse der Inszenierungen "Mysterium buffo" von Wladimir Majakowski und "Rasputin" nach Alexej N. Tolstoi und P. E. Schtschegolew, Zürich: univ. Diss.
• Braun, Edward (1979): The theatre of Meyerhold: revolution on the modern stage. 1. publ. London : Eyre Methuen
• Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde, Frankfurt am Main: Suhrkamp (1. Aufl.)
• Erbslöh, Gisela (2012): Pobeda nad solncem. Ein futuristisches Drama von A. Kručenych : Übersetzung und Kommentar mit einem Nachdruck der Originalausgabe. München: Sagner
• Espange, Michel (2003): „Der theoretische Stand der Kulturtransferforschung“, Podiumsdiskussion in den „Wiener Vorlesungen“, in: Kulturtransfer, hg. v. Wolfgang Schmale, Innsbruck, Wien: Studienverlag, 2003, S. 63-76.
• Frank, Susi K.; Ruhe, Cornelia und Schmitz Alexander: Jurij Lotmans Semiotik der Übersetzung. Nachwort, in: Lotman, Jurij: Die Innenwelt des Denkens, Berlin: Suhrkamp 2010, S. 383-416
• Guldin, Rainer, „From Transportation to Transformation: On the Use of the Metaphor of Translation within Media and Communication Theory“, in: Global Media Journal, Canadian Edition, Volume 5, Issue 1, 2012, S. 39-52.
• Herald, Heinz (1915): Max Reinhardt : ein Versuch über das Wesen der modernen Regie. 1.-4. Tsd. Berlin: Lehmann
• Hirniak, Yosyp (1954): Birth and Death of the Modern Ukrainian Theater. In: Bradshaw, Martha (Hg.): Soviet Theaters. 1917-1941. A Collection of Articles. New York: Research Program on the U.S.S.R. (Studies on the U.S.S.R. Nr.7), S. 250- 336.
• Hodgson, John (2001): Mastering movement: the life and work of Rudolf Laban, New York: Routledge
• Italiano, Federico; Rössner, Michael, “Translatio/n: An Introduction”, in: Translatio/n. Narration, Media and the Staging of differences, hg. v. Federico Italiano, Michael Rössner, Bielefeld: Transcript 2012, S. 9-16.
• Leach, Robert (2003): Stanislavsky and Meyerhold, Oxford: Wien [u.a.]: Lang
• Lenoeko, Yana (2010): Music in the Theatre of Les Kurbas, in: Tkacz, Virlana / Makaryk, Irena R.: Modernism in Kyiv. Jubilant Experimentation. Toronto.: University of Toronto Press 2010, S. 344-358
• Levitin, Michail I. (2009): Tairov, Moskva: Molodaja Gvardija (russ.)
• Lotman, Jurij: Die Innenwelt des Denkens, Berlin: Suhrkamp 2010.
• Makaryk, Irena R. (2004): Shakespeare in the Undiscovered Bourn. Les Kurbas, Ukrainian Modernism, and Early Soviet Cultural Politics. Toronto: University of Toronto Press Incorporated.
• Makaryk, Irena; Tkacz, Virlana (2017): Modernism in Kyjiv. Toronto: University of Toronto Press (E-Book, ÖNB)
Internetquellen:
• Espagne, Michel: Kulturtransfer und Fachgeschichte der Geisteswissenschaften, in: Comparativ: https://www.comparativ.net › article › download [PDF]
https://artarsenal.in.ua/uk/vystavky/fotogalereyi/kurbas-novi-svity/
Internetquellen:
• Espagne, Michel: Kulturtransfer und Fachgeschichte der Geisteswissenschaften, in: Comparativ: https://www.comparativ.net › article › download [PDF]
https://artarsenal.in.ua/uk/vystavky/fotogalereyi/kurbas-novi-svity/

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Last modified: Sa 15.10.2022 21:08