170220 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2023W)
On affects and effects
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle:
Um das Proseminar positiv abzuschließen sind drei bis vier Teilleistungen zu erbringen: ein bis zwei Hausübungen (Lesekarte(n), Essay, etc.) und/oder ein Impulsreferat sowie eine schriftliche PS-Arbeit am Ende des Semesters.
Um das Proseminar positiv abzuschließen sind drei bis vier Teilleistungen zu erbringen: ein bis zwei Hausübungen (Lesekarte(n), Essay, etc.) und/oder ein Impulsreferat sowie eine schriftliche PS-Arbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung: Für die Gesamtnote beträgt die Gewichtung der Abschlußarbeit 50%. Die anderen Leistungen werden mit 25 bzw. 16,66% gewichtet.
Es müssen für eine positive Bewertung des PS alle Teilleistungen erbracht werden.
Es müssen für eine positive Bewertung des PS alle Teilleistungen erbracht werden.
Examination topics
Reading list
Die Lektüre wird laufend in den Einheiten bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 13.09.2023 12:47
Der Umgang mit audiovisuellen Medien hat Auswirkungen auf die Konsument*innen, Betrachter*innen, User*innen etc. Vor dem Hintergrund eines radikalen Wandels durch die Plattformisierung (Jürgen Habermas) interessiert sich das PS für die einzelnen medialen Aggregate, ihre verschiedenen ästhetischen Erfahrungsmodi sowie für ihre Rolle, die sie bei der affektiven Modulation der Subjekte spielen. Dabei werden die Affektionszusammenhänge nicht als vereinnahmende Einlassung in reziproken Affizierungsdynamiken von Arbeitskontexten untersucht, wie das zuletzt Rainer Mühlhoff in Immersive Macht überzeugend getan hat, sondern ausschließlich in Kontexten, die im engeren Sinne als ästhetische Modulation von Zuschauer*innengefühlen, u.a.m. bezeichnet werden können.
Etwas schlichter gesagt, interessiert sich das PS dafür, was die audiovisuellen Bilder in bestimmten Interaktionszusammenhängen mit ihren Konsument*innen machen. Von der Annahme ausgehend, dass filmische Bilder nicht bloß Mittel der Kommunikation gegebener Sachverhalte sind, der Mediengebrauch vielmehr auch als technische Erweiterungen für die Modellierung eines neuen Wahrnehmens verstanden werden muss, die ein Denken und Fühlen generieren und sich unmittelbar als kollektive Innervation vollzieht, stehen die apriorischen Bedingungen und Prozesse des Verstehens, Urteilens und Imaginierens zur Disposition.
Ziele:
Das Proseminar will darüber diskutieren, wie audiovisuelle Bilder durch ihre veränderten Kontexte ‚Sinn' machen, welche Wirkungen sie entfalten oder anders gesagt, wie Bewegt-Bilder zunehmend darüber bestimmen, was und wie sie uns sehen, hören, fühlen lassen.Methoden:
Sichtung und Analyse von Beispielen, Lektüre theoretischer Texte, Vortrag, Diskussion