170220 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2025S)
The Birth of the Anthropocene from the Availability of the World in the World Image (working title)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 23:59
- Registration is open from Sa 22.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit ist am 11.03. 2025!
- Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- N Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Proseminar positiv abzuschließen sind drei bis vier Teilleistungen zu erbringen: ein bis zwei Hausübungen (Lesekarte(n), Essay, etc.) sowie eine schriftliche PS-Arbeit am Ende des Semesters, die mit 50% bewertet wird.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird laufend während des Semesters bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 05.03.2025 14:26
Nicht anders ist der Befund in der langen Geschichte der Landschaftsmalerei. Seit die Erfindung der bildkompositorischen Technik der Linearperspektive durch Alberti in der ersten Hälfte des 15.Jh. ein neues Verhältnis einführte, das Descola als „jenes Gegenüber von Individuum und Natur“ beschreibt, das dem Subjekt die absolute Herrschaft über die Organisation der eroberten Außenwelt verleiht und „zum Merkmal der modernen Ideologie werden sollte“. Anders gesagt hat auch in der Malerei die perspektivische Begrenztheit den Effekt, den Eigenwert der Wirklichkeit/Natur zu verdunkeln. So wird die Welt als Bild zu einem „konstruktiven Entwurf, von dem nichts mehr über ein absolutes So-Sein der Dinge, wohl aber vieles über den Bild-Produzenten abzulesen ist“, wie die Literaturwissenschaftlerin Monika Schmitz-Emans sagt.Ziel:
Das PS interessiert sich für die herrschaftsförmige Distanzierung von Naturdarstellungen in der ästhetischen Naturerfahrung, in Literatur, Malerei und weiteren visuellen Medien des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, die jene kategorische Trennung zwischen Natur und Kultur vornimmt und weiterschreibt, die als Form der Unterdrückung der nicht-menschlichen Entitäten für die Moderne kennzeichnend ist.Methode:
Sichtung und Analyse von Beispielen, Lektüre theoretischer Texte, Vortrag, Diskussion