170221 PS Introductory Seminar Narrativity in Theatre, Film and Media (2018S)
The Actor as Narrator: Tradition and Invention
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:55
- Registration is open from Th 22.02.2018 09:00 to Th 01.03.2018 23:55
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 10.03. 13:45 - 15:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 23.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 24.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 25.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 21.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Schauspielerische Narration: Traditionen und (Wieder-)FindenSchauspielerisches Erzählen in Theater, Film oder Fernsehen, das von den im kulturellen Diskurs normierten Narrativen abweicht, wird häufig mit den gleichen pejorativen Werturteilen bedacht: Überdrehter Slapstick, greller Klamauk, Komik zum Selbstzweck, Bruch der Fiktion - wohinter die 'eigentliche', handlungsbasierte Intention ganz zwangsläufig zurücktreten müsse. Unberücksichtigt bleibt dabei, dass an Akteure gebundene narrative Praktiken und Techniken, die den >großen Erzählungen< zu widersprechen scheinen, einen eigenen, (de-)konstruktiven Zugang zu Welt- und Menschennbildern ermöglichen können.Im Proseminar werden am Beispiel ausgewählter Theater- und Filmemacher Zugänge zur schauspielerischen Narration in Geschichte und Gegenwart thematisiert. Ein methodischer Schwerpunkt ist dabei - neben der Analyse - auf eine historisierende Betrachtungsweise von Narration gelegt, um Kontinuitäten ebenso wie (scheinbare) Brüche in der kulturellen Praxis sowie im wissenschaftlichen Diskurs aufzuzeigen. Behandelt werden deshalb praktische Arbeiten und theoretische Zugänge, u.a. von Bertolt Brecht, Walter Benjamin, Buster Keaton, Dario Fo, Arianne Mnouchkine, Herbert Fritsch, Christoph Marthaler, René Pollesch, aber auch zeitgenössischen TV-Formaten.Vorstellungsbesuche und gemeinsame Videosichten sind ebenso geplant wie der Austausch mit Theaterpraktiker*innen, weshalb die Lehrveranstaltung den Vorschlägen der Teilnehmenden ausdrücklich offen steht.
Assessment and permitted materials
Übernahme einer Moderation in Expert*innengruppe (25%), Stundenprotokoll oder Lektüreanalyse (25%), Seminararbeit (50%).
Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung kann Einfluss auf Rundungen haben.
Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung kann Einfluss auf Rundungen haben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Bewertungskriterien werden zur ersten Sitzung bereitgestellt. Aktive Mitarbeit und Vorbereitung der Pflichtlektüre werden vorausgesetzt.
Examination topics
Alle Seminarinhalte sind prüfungsrelevant. Die Teilnehmenden sind dazu aufgefordert, auf Basis der Seminarinhalte eigene Schwerpunkte zu setzen.
Reading list
Eine Literaturliste wird zur ersten Sitzung bereit gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21