Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170222 UE Practical Course "Media Transitions" (2014W)
Media Transitions - Filmic Aspects in Fine Arts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blocktermin während des One Day Animation Festivals am 20.11.2014, Termine für Ausstellungsbesuche werden in der LV bekanntgegeben.
- Thursday 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate, Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll anhand ausgewählter theoretischer Fragestellungen und Kunstströmungen einen Einblick in unterschiedliche Überschneidungsformen von bildender Kunst und Film geben.
Examination topics
Referate von Studierenden, Vorträge der LV-Leiterin, Diskussion von Texten und Beispielen, Besuch ausgewählter Ausstellungen und des One Day Animation Festivals 2014.
Reading list
Boccioni, Umberto: Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Philo Sine Arts Verl. der Kunst, 2002.
Gessner, Frank: Alias Yederbeck. Expanded Animation Cinema. Paris/Potsdam-Babelsberg: HFF Konrad Wolf/Re:Voir Paris, 2014.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Gessner, Frank: Alias Yederbeck. Expanded Animation Cinema. Paris/Potsdam-Babelsberg: HFF Konrad Wolf/Re:Voir Paris, 2014.
Heeling, Jennifer: Malerei und Film. Intermedialität im Künstlerfilm. Saarbrücken: VDM Verlag, 2009.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A Francke Verlag 2002.
Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M. Suhrkamp, 2003.
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Association in the course directory
gilt für I.3.7.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einblick in unterschiedliche filmische Aspekte innerhalb der bildenden Kunst. Einerseits sollen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung und Zeitabläufen in der Malerei, u.a. im Futurismus und abstrakten Expressionismus sowie der Plastik, u.a. kinetischer- und kybernetischer Kunst, andererseits die Weiterführung von Malerei, Zeichnung und Plastik im Film, darunter im Bereich der künstlerischen Animation und des Expanded Cinemas, untersucht werden. Zudem erfolgt eine Beleuchtung unterschiedlicher Rezeptionsweisen von Film innerhalb des Ausstellungs- bzw. Kinokontextes.