Universität Wien

170222 UE Practical Course "Media Transitions" (2015S)

Transmedia Storytelling

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. PLENUM AM 19. MÄRZ. Alle weiteren Informationen in Moodle.

Thursday 19.03. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 26.03. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 16.04. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 23.04. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 30.04. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 07.05. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 21.05. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 28.05. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 11.06. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 18.06. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 25.06. 12:00 - 13:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von der Tatsache, dass das Narrative grundsätzlich immer nur als Mediales, als Zeichen oder Zeichenkette fassbar wird, werden die unterschiedlichen Manifestationen eines konkreten narrativen Ausgangsmaterials in den Medien untersucht.
Als Ausgangstexte werden dabei die Sherlock-Holmes-Romane und Geschichten von Conan Doyle dienen, deren transmediale Manifestation als Theaterstücke, Filme, TV-Serien, Comics wir verfolgen werden.

Assessment and permitted materials

Alle TeilnehmerInnen haben im Lauf des Semesters insgesamt 4 Aufgaben zu erbringen. Zwei davon sind Gruppenaufgaben (1x Präsentation eines Textes, 1 x Präsentation einer praktischen Analyse eines konkreten Beispiels), dazu kommen zwei Einzelaufgaben (schriftliche Tests), sowie die regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.

Jede Gruppe präsentiert zentrale Gedanken eines wissenschaftlichen Textes aus der Literaturliste
Jede Gruppe präsentiert ein konkretes Beispiel transmedialen Erzählens (Mindestens 2 unterschiedliche Medien, wenn möglich 3)
Test I: Fragen zu den bis dahin behandelten Texten und Konzepten
Test II: Fragen zu den bis dahin behandelten Texten und Konzepten

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist es, die Grundprinzipien des transmedialen Erzählens anhand von konkreten Beispielen auf der Basis narratologischer und semiotischer Ansätze zu untersuchen.

Examination topics

Die Übung entwickelt sich anhand der Grundlinien einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik. Nach diesem Konzept soll wissenschaftliches Lehren den Studierenden Denkanstöße und praktische Erprobungsmöglichkeiten geben, damit sie narratologisch-transmedial-analytische Kompetenzen für ihre eigene Praxis als Studierende und zukünftige WissenschaftlerInnen entwickeln.

Reading list

Bordwell, David, Narration in the Fiction Film (ausgewählte Kapitel)
Jakobson, Roman, „Gespräch über den Film“
- „On Linguistic Aspects of Translation“
- „Vom Stumm- zum Tonfilm“
Kessler, Frank, „Filmsemiotik“
Kjorup, Soren, Semiotik
Mahne, Nicole, Transmediale Erzähltheorie
Martinez, Matias und Michael Scheffel, Einführung in die Erzähltheorie
McCloud, Scott, Understanding Comics

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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19