Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170222 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2025S)
Hot Predictions. On the entangled media history of computing and climate
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 12.04. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 30.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 31.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre und Sichtung von deutsch- und englischsprachiger Literatur bzw. deutsch- und englischsprachigem Material.Die Teilnahmeleistung wird anhand von vier Aufgaben wie gefolgt beurteilt:
– Aktive Teilnahme bei Gruppendiskussionen und -übungen (20%)
– Kurzreferat (ca. 15 Minuten) zu einem Theorietext (20%)
– Präsentation (ca. 15 Minuten) eines Beispiels/Analysegegenstandes (20%)
– Hausarbeit (18.000 – 27.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu einem Seminarthema (60%)Fehlzeiten: max. 3 Einheiten (wobei in Ausnahmefällen weitere Fehlzeiten nach Absprache durch zusätzliche Aufgaben ausgeglichen werden können).
– Aktive Teilnahme bei Gruppendiskussionen und -übungen (20%)
– Kurzreferat (ca. 15 Minuten) zu einem Theorietext (20%)
– Präsentation (ca. 15 Minuten) eines Beispiels/Analysegegenstandes (20%)
– Hausarbeit (18.000 – 27.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu einem Seminarthema (60%)Fehlzeiten: max. 3 Einheiten (wobei in Ausnahmefällen weitere Fehlzeiten nach Absprache durch zusätzliche Aufgaben ausgeglichen werden können).
Examination topics
Die Leistungskontrolle erfolgt über die erbrachten Aufgaben: (1) Aktive Teilnahme bei Gruppendiskussionen und -übungen, Kurzreferat (ca. 15 Minuten) zu einem Theorietext, Präsentation (ca. 15 Minuten) eines Beispiels/Analysegegenstandes, schriftliche Arbeit ( ca. 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu einem Seminarthema.
Reading list
Wir werden Texte von Wendy Hui Kyong Chun, Ranjodh Singh Dhaliwal, Paul Edwards, Denise Ferreira da Silva, John Durham Peters, Ana Teixeira Pinto und Simon Schaupp lesen sowie uns mit konkreten Prognosen (in Form von berechneten Simulationen und poetischen Spekulationen) beschäftigen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.01.2025 11:06
Einerseits haben Nachrichten- und Messtechnologien, ebenso wie Algorithmisierung und Standardisierung zur Herausbildung des globalen Klimas und dessen Prognose beigetragen. Andererseits ist die Gestaltungsgeschichte digitaler Medien erheblich durch die massenweise Akkumulation meteorologischer Daten geprägt sowie einer ständigen Gefahr von Überhitzung ausgesetzt. Der Fokus auf 'Prognose' und 'Hitze' soll uns helfen, das ambivalente Verhältnis von Klima und Computing zu begreifen, und zudem ermöglichen nach dem Verhältnis dieses Gefüges zu imperialen, rassifizierten und vergeschlechtlichen Lebens- und Denkweisen zu fragen.Das Seminar soll ein grundlegendes Verständnis für die historisch gewachsene enge Verknüpfung zwischen computertechnologischer Entwicklung und meteorologischer Erforschung sowie Nutzbarmachung von Natur vermitteln. Zudem werden wir die Politisierung der Klimakatastrophe durch Prognosen (nicht zynisch) reflektieren.Zur Erarbeitung der Fragestellungen sollen im Seminar neben Formaten wie Referaten, moderierten Diskussionen sowie Sichtungen von Material im Plenum auch gemeinsame Lektüre-, Schreib- und Wahrnehmungsübungen stattfinden, die unterschiedliche Praktiken des Denkens aktivieren sollen (wie z.B. Close Reading, Taggen und Ordnen, Collagieren, Debattieren, Fürsprechen, Skizzieren).