170223 UE Practical Course "Media Transitions" (2016S)
Film adaptations from Goethe to Hasbro. - How literature, theatre, computer games and toys become cinema
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 15.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 16.04. 17:15 - 20:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 17.04. 17:15 - 20:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistung im Blockseminar wird durch Anwesenheit, aktive Mitarbeit (auch in Gruppen-Übungen / Diskussionen / Referaten) sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit beurteilt.
Hier können Studierende entscheiden, ob sie sich theoretisch mit einer konkreten Fragestellung und einem Fallbeispiel einer Adaption auseinandersetzen möchten, oder selbst ein Konzept (Exposee) für einen Film basierend auf einer Vorlage verfassen möchten.
Hier können Studierende entscheiden, ob sie sich theoretisch mit einer konkreten Fragestellung und einem Fallbeispiel einer Adaption auseinandersetzen möchten, oder selbst ein Konzept (Exposee) für einen Film basierend auf einer Vorlage verfassen möchten.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Die Studierenden bekommen ein filmhistorisches Grundverständnis für die vielseitige Entwicklung von Medienübergängen im Laufe der Kinogeschichte und erwerben zugleich Kenntnisse zur Theorie von Drehbuch und Dramaturgie mit besonderem Fokus auf Adaptionen (Cartmell/Whelehan, Seger, Brady, Portnoy, McKee). Die medienspezifischen Voraussetzungen der Drehbuch-Adaption von Literatur werden ebenso problematisiert wie mögliche kreative/narrative Herangehensweisen bei der Entwicklung eines Films basierend auf Ursprungsmaterial anderer Medien.Methoden:
Vortrag, Sichtung exemplarischer Filmausschnitte mit darauf folgender Gruppendiskussion, Gruppenarbeit / Referat, Abschlussarbeit