Universität Wien

170224 SE Research Seminar on Film Studies (2008W)

Genre: Film Noir

Continuous assessment of course work

Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 70 Personen

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 15.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 22.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 29.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 05.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 12.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 19.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 26.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 03.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 10.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 17.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 07.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 14.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 21.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 28.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung will unter Zuhilfenahme zahlreicher Filme und Filmbeispiele sowie grundlegender Publikationen einen Überblick über Geschichte und Verfasstheit des Genres Film Noir geben. Anfang der vierziger Jahre, so Martin Scorsese, "sickerte, zunächst vielleicht unbemerkt, eine merkwürdige Düsternis in die amerikanischen Filme, ein Gefühl von Orientierungslosigkeit und böser Vorahnungen, als ob man plötzlich den Boden unter den Füßen verliert".
Film Noir lässt sich ca. von 1940 bis 1960 eingrenzen, manche nennen THE MALTESE FALCON (1941) als ersten und TOUCH OF EVIL (1958) als letzten Vertreter der Gattung. Seine Wurzeln reichen zurück in die Warner Bros.-Gangsterfilme und den französischen "Poetischen Realismus" der 1930er Jahre, das Sternbergsche Melodram und den Stummfilm der Weimarer Republik. Historisch gesehen, existierten mehrere Voraussetzungen, die das Genre gerade zu diesem Zeitpunkt zur Blüte gelangen ließen - kamen doch im US-Kino der vierziger Jahre, wie etwa Paul Schrader ausführt, mehrere Faktoren zusammen:
- Kriegs- und Nachkriegs-Desillusionierung
- Nachkriegs-Realismus
- Der "deutsche Einfluss"
- Die hard-boiled Tradition der Chandler, Hammett, McCain etc.
Die Lehrveranstaltung wird zudem den unleugbbaren Einfluss emigrierter europäischer Regisseure (Wilder, Siodmak, Lang etc.) beleuchten und einen Blick auf noir-verwandte Ausprägungen des Stils im britischen und deutschsprachigen Nachkriegskino werfen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.
Edward Dimendberg: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge, MA 2004.
James Naremore: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998.
Paul Schrader: "Notes on Film Noir". Film Comment, vol. 8, no. 1 (Spring 1972).
Alain Silver/Elizabeth Ward (Hg.): Film Noir. 3rd edition. Woodstock, NY 1992.

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19