170224 SE Research Seminar on Film Studies (2008W)
Genre: Film Noir
Continuous assessment of course work
Labels
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 70 Personen
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
15.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
22.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
29.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
05.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
12.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
19.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
26.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
03.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
10.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
17.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
07.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
14.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
21.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
28.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.
Edward Dimendberg: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge, MA 2004.
James Naremore: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998.
Paul Schrader: "Notes on Film Noir". Film Comment, vol. 8, no. 1 (Spring 1972).
Alain Silver/Elizabeth Ward (Hg.): Film Noir. 3rd edition. Woodstock, NY 1992.
Edward Dimendberg: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge, MA 2004.
James Naremore: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998.
Paul Schrader: "Notes on Film Noir". Film Comment, vol. 8, no. 1 (Spring 1972).
Alain Silver/Elizabeth Ward (Hg.): Film Noir. 3rd edition. Woodstock, NY 1992.
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Film Noir lässt sich ca. von 1940 bis 1960 eingrenzen, manche nennen THE MALTESE FALCON (1941) als ersten und TOUCH OF EVIL (1958) als letzten Vertreter der Gattung. Seine Wurzeln reichen zurück in die Warner Bros.-Gangsterfilme und den französischen "Poetischen Realismus" der 1930er Jahre, das Sternbergsche Melodram und den Stummfilm der Weimarer Republik. Historisch gesehen, existierten mehrere Voraussetzungen, die das Genre gerade zu diesem Zeitpunkt zur Blüte gelangen ließen - kamen doch im US-Kino der vierziger Jahre, wie etwa Paul Schrader ausführt, mehrere Faktoren zusammen:
- Kriegs- und Nachkriegs-Desillusionierung
- Nachkriegs-Realismus
- Der "deutsche Einfluss"
- Die hard-boiled Tradition der Chandler, Hammett, McCain etc.
Die Lehrveranstaltung wird zudem den unleugbbaren Einfluss emigrierter europäischer Regisseure (Wilder, Siodmak, Lang etc.) beleuchten und einen Blick auf noir-verwandte Ausprägungen des Stils im britischen und deutschsprachigen Nachkriegskino werfen.