Universität Wien

170224 UE Exercise Course "Media Transitions" (2022S)

Popular Panels - Sequential relationships between comic and film

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Assessment and permitted materials

eine schriftliche Übung oder eine Gruppenübung in Form einer Dikussionsleitung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen in der LV (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)

Minimum requirements and assessment criteria

positiv absolviertes Aufbaumodul
Interesse am Thema
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Examination topics

Inhalt der LV

Reading list

Ein Apparat mit Texten wird ab Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung stehen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08