170224 UE Exercise Course "Media Transitions" (2022W)
Media of magic from antique temples to digital technology
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Kurzreferat oder Präsentation
- anschließende Diskussionsleitung/Moderation (gern in Gruppenarbeit, sofern die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar bleibt)
- Thesenpapier zu einem Text oder (Diskussions-)Protokoll zu einer Sitzung
- anschließende Diskussionsleitung/Moderation (gern in Gruppenarbeit, sofern die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar bleibt)
- Thesenpapier zu einem Text oder (Diskussions-)Protokoll zu einer Sitzung
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme inkl. Lektüre und Diskussion der Seminartexte. Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.Die Endnote setzt sich aus zwei mündlichen und einer schriftlichen Teilleistung zusammen:
Kurzreferat oder Präsentation (50%),
anschließende Diskussionsleitung (bei Gruppenarbeit muss die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar sein) (20%),
Thesenpapier zu einem Text aus dem Seminarprogramm oder (Diskussions)Protokoll einer Sitzung (ca. 1 Seite, 30%)
Kurzreferat oder Präsentation (50%),
anschließende Diskussionsleitung (bei Gruppenarbeit muss die Leistung einzelner Personen nachvollziehbar sein) (20%),
Thesenpapier zu einem Text aus dem Seminarprogramm oder (Diskussions)Protokoll einer Sitzung (ca. 1 Seite, 30%)
Examination topics
Gegenstand der Teilprüfungsleistungen ist das im Rahmen der Übung bearbeitete Material.
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Das Seminar basiert auf folgenden Texten bzw. Auszügen daraus:
- Adamowsky, Natascha: „Fauxtomation – Gedanken zu Geschichte und Ästhetik ‚intelligenter‘ Technik.“ In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 6 (2020) „Digital/Rational“, S. 265–278.
- Bailey, Michael D.: “The Meanings of Magic.“ In: Magic, Ritual, and Witchcraft 1/1 (2006): 1–23.
- Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München: Fink 1999.
- Griffiths, Alison: „Wonder, Magic and the Fantastical Margins. Medieval Visual Culture and Cinematic Special Effects“. Journal of Visual Culture 9/2 (2010): 163–188.
- Macho, Thomas: „Deus ex Machina: Bemerkungen zur Technikgeschichte der Religion“. Neue Rundschau 11/5 (2004): 25–39.
- Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2006.
- Natale, Simone: “A Short History of Superimposition: From Spirit Photography to Early Cinema.“ Early Popular Visual Culture 10/2 (2012): 125-145.
- Rein, Katharina (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice. Productive Deceptions. New York, NY: Routledge.
- Smith, Wally: „Technologies of stage magic: Simulation and dissimulation.” Social Studies of Science 45/3 (2015): 319–343.
- Sprenger, Florian et al. (Hrsg.): Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft. Lüneburg: Meson Press 2016.Film:
- The Electric House (dt. Titel: Elektrizität und ihre Tücken). R: Buster Keaton und Edward Cline. USA: First National Pictures 1922.
- Adamowsky, Natascha: „Fauxtomation – Gedanken zu Geschichte und Ästhetik ‚intelligenter‘ Technik.“ In: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 6 (2020) „Digital/Rational“, S. 265–278.
- Bailey, Michael D.: “The Meanings of Magic.“ In: Magic, Ritual, and Witchcraft 1/1 (2006): 1–23.
- Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München: Fink 1999.
- Griffiths, Alison: „Wonder, Magic and the Fantastical Margins. Medieval Visual Culture and Cinematic Special Effects“. Journal of Visual Culture 9/2 (2010): 163–188.
- Macho, Thomas: „Deus ex Machina: Bemerkungen zur Technikgeschichte der Religion“. Neue Rundschau 11/5 (2004): 25–39.
- Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2006.
- Natale, Simone: “A Short History of Superimposition: From Spirit Photography to Early Cinema.“ Early Popular Visual Culture 10/2 (2012): 125-145.
- Rein, Katharina (Hrsg.): Illusion in Cultural Practice. Productive Deceptions. New York, NY: Routledge.
- Smith, Wally: „Technologies of stage magic: Simulation and dissimulation.” Social Studies of Science 45/3 (2015): 319–343.
- Sprenger, Florian et al. (Hrsg.): Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft. Lüneburg: Meson Press 2016.Film:
- The Electric House (dt. Titel: Elektrizität und ihre Tücken). R: Buster Keaton und Edward Cline. USA: First National Pictures 1922.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.02.2023 13:28
Sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zur Lektüre akademischer Texte auf Englisch werden vorausgesetzt.Das detaillierte Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.