Universität Wien

170224 UE Exercise Course "Media Transitions" (2023S)

Popular Panels - Sequential Kinship between Comic and Film

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am ersten LV-Termin ist obligatorisch.

  • Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Assessment and permitted materials

eine schriftliche Übung ODER ein Impulsreferat (zu zweit) (50 %), BA-Arbeit ODER schriftliche Prüfung (50 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Damit Sie die Übung positiv abschließen können, müssen Sie beide Teilleistungen in einem Ausmaß erbringen, das eine positive Note produziert.

Weil es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen Sie im Laufe des Semesters maximal drei Mal fehlen.

Examination topics

Stoff, der gemeinsam in der LV erarbeitet wird

Reading list

Die Literatur für diese LV finden Sie mit Beginn der ersten LV-Einheit auf Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.02.2023 11:49