170224 UE Exercise Course "Media Transitions" (2023W)
Critical Theory and the Avantgarde
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der Texte (Pflichtlektüre) und Teilnahme an der Diskussion sowie angeleitete Gruppengespräche
Diskussionsleitung/Moderation (Als Kleingruppe)
Exposé (1-2 Seiten)
Kurzessay (max. 5 Seiten)
Diskussionsleitung/Moderation (Als Kleingruppe)
Exposé (1-2 Seiten)
Kurzessay (max. 5 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme inkl. Lektüre und Diskussion der Seminartexte.
Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.
Die Endnote setzt sich aus einer mündlichen und zwei schriftlichen Teilleistung zusammen:Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung (35% der Gesamtnote)
Exposé der Abschluss-/Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote)
Kurzessay (schriftlich max. 5 Seiten wissenschaftlicher Text 40% der Gesamtnote)
Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.
Die Endnote setzt sich aus einer mündlichen und zwei schriftlichen Teilleistung zusammen:Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung (35% der Gesamtnote)
Exposé der Abschluss-/Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote)
Kurzessay (schriftlich max. 5 Seiten wissenschaftlicher Text 40% der Gesamtnote)
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, siehe Teilleistungen oben.
Reading list
Literatur:Peter Bürger „Theorie der Avantgarde“
Karin Stögner: „Kritische Theorie und Feminismus – ein produktives Spannungsverhältnis“
Elisabeth Lenk: "Kritische Theorie und surreale Praxis"
Rita Bischof: "In memoriam Elisabeth Lenk"Walter Benjamin:
„Erfahrung und Armut“, „Der destruktive Charakter“
„Bücher, die übersetzt werden sollten“, „Der Sürrealismus“
„Phantasie über Kiki“, "Kleine Geschichte der Fotografie"
„Zur Lage der russischen Filmkunst“, „Erwiderung an Oscar A.H. Schmitz“Tristan Tzara: „Die Fotografie von der Kehrseite“ (Übersetzt von W. Benjamin)Theodor W. Adorno:
"Rückblickend auf den Surrealismus"
"Jene zwanziger Jahre"
"Ästhetische Theorie"Siegfried Kracauer:
"Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films"
Filmkritik zu "Der Mann mit der Kamera" von Dziga Vertov
Filmkritik zu "Panzerkreuzer Potemkin" von Sergej Eisenstein
Karin Stögner: „Kritische Theorie und Feminismus – ein produktives Spannungsverhältnis“
Elisabeth Lenk: "Kritische Theorie und surreale Praxis"
Rita Bischof: "In memoriam Elisabeth Lenk"Walter Benjamin:
„Erfahrung und Armut“, „Der destruktive Charakter“
„Bücher, die übersetzt werden sollten“, „Der Sürrealismus“
„Phantasie über Kiki“, "Kleine Geschichte der Fotografie"
„Zur Lage der russischen Filmkunst“, „Erwiderung an Oscar A.H. Schmitz“Tristan Tzara: „Die Fotografie von der Kehrseite“ (Übersetzt von W. Benjamin)Theodor W. Adorno:
"Rückblickend auf den Surrealismus"
"Jene zwanziger Jahre"
"Ästhetische Theorie"Siegfried Kracauer:
"Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films"
Filmkritik zu "Der Mann mit der Kamera" von Dziga Vertov
Filmkritik zu "Panzerkreuzer Potemkin" von Sergej Eisenstein
Association in the course directory
Last modified: Th 05.10.2023 11:27
Innerhalb der Lehrveranstaltung soll gemeinsam mit den Studierenden das Verhältnis der Kritischen Theorie zur Avantgarde untersucht und diskutiert werden. Ausgehend von der Lektüre der zentralsten Texten sollen in einem ersten Schritt einige fundamentale Begriffe der Kritischen Theorie diskutiert werden. In einem nächsten Schritt werden die Bezüge der Kritischen Theorie zur Avantgarde diskutiert. Durch die Sichtung und Lektüre verschiedenster Arbeiten der künstlerischen Avantgarde aus verschiedenen Medien (Literatur, Film, Fotografie, Bildende Kunst, Theater, usw.) sollen die Studierenden auch lernen intermediale Bezüge zwischen Theorie und verschiedensten künstlerischen Äußerungen herzustellen.