170225 UE Theories and Methods of Film Studies (2008W)
Räume im Kino
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 22.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 29.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 05.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 12.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 19.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 26.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 03.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 10.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 17.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 07.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 14.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 21.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 28.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat, Abschlussarbeit, Hausübungen in kleinerem Umfang
Minimum requirements and assessment criteria
Es werden unterschiedliche Positionen vorgestellt und diskutiert, die zum Verständnis der Rezeption von filmischem Raum beitragen sollen. Filmbeispiele veranschaulichen, was die Theorie bespricht.
Examination topics
Ein positiver Abschluss der Studieneingangsphase ist verpflichtend, um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.
Reading list
Eisenstein, Sergej: \"Das dynamische Quadrat\" In: Eisenstein, Sergej: Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film. Leipzig 1988, S. 157 - 176.
Löw, Martina: "Absolutistische und relativistische Raumvorstellungen" In: Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt am Main 2001, S. 24 - 35.
Münsterberg, Hugo: \"Tiefe und Bewegung\" In: Münsterberg, Hugo: Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie [1916] und andere Schriften zum Kino. Herausgegeben von Jörg Schweinitz. Wien 1996, S. 41 - 50.
Rohmer, Eric: \"Film, eine Kunst der Raumorganisation\" In: Dünne, Jörg und Stephan Günzel (Hrsg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main 2006, S. 515 - 526.
Löw, Martina: "Absolutistische und relativistische Raumvorstellungen" In: Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt am Main 2001, S. 24 - 35.
Münsterberg, Hugo: \"Tiefe und Bewegung\" In: Münsterberg, Hugo: Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie [1916] und andere Schriften zum Kino. Herausgegeben von Jörg Schweinitz. Wien 1996, S. 41 - 50.
Rohmer, Eric: \"Film, eine Kunst der Raumorganisation\" In: Dünne, Jörg und Stephan Günzel (Hrsg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main 2006, S. 515 - 526.
Association in the course directory
I.3.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Zur Diskussion stehen diverse Konzeptionen von Raumwahrnehmung: historisch-grundsätzliche Raumvorstellungen von Newton bis Einstein, Hugo Münsterbergs Überlegungen zur Tiefenschärfe, Eric Rohmers Ausführungen über die geometrische Komik von Buster Keaton, Sergej Eisensteins Utopie einer quadratischen Leinwand &c.
Mittels der Theorie werden Filmbeispiele analysiert.