170225 UE Exercise Course "Media Transitions" (2020S)
Gattungstransformation. Zur Dramaturgie der Literatur-Vertonung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden) [ausgesetzt für die Zeit des home-learning], aktive Mitarbeit (10%) [während des Aussetzens der Präsenz-Lehre: regelmäßige Online-Präsenz], Referat und Handout (30%) [während des Aussetzens der Präsenz-Lehre: schriftliche Substitution], kurze schriftliche Hausübungen (20%), Lektüretest (20%), schriftliche Prüfung (20%) [im Falle einer notwendigen Weiterführung des home-learning bis zum Semesterende wird eine Alternative rechtzeitig bekanntgegeben].
Minimum requirements and assessment criteria
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung aller Einzelleistungen voraus.
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung
Reading list
Grundlegende Literatur zur LV wird im Handapparat oder auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
"Shakespeare als Vorlage für eine Oper zu benutzen, ist eine der wüstesten Unternehmungen, denen man sich aussetzen kann", bemerkte Claus H. Henneberg, der Librettist von Aribert Reimanns 1978 uraufgeführtem "Lear". Dennoch motivierten Shakespeares die menschliche Natur in allen Facetten auslotenden Dramen zahlreiche Komponisten aller Nationalitäten und Epochen bis zur Gegenwart zu musikalischen Adaptionen: Mehr als zweihundert Opern lassen sich im Shakespeare Music Catalogue nachweisen. Nur wenige davon haben sich allerdings dauerhaft im Repertoire behaupten können, der größte Teil der Vertonungen ist nur musikhistorisch von Interesse. Neben Shakespeare hat kein anderer Dramatiker Opernkomponisten mehr inspiriert als Friedrich Schiller, auch wenn die Zahl der Vertonungen nicht an die Shakespeare-Adaptionen heranreicht. Die Opernaffinität von Schillers Schauspielen, die unter anderem Richard Wagner und Thomas Mann beschrieben, verdankt sich, wie Dieter Borchmeyer ausführt, unter anderem der oft exzessiven Affektdramaturgie, der für die Oper spezifischen Mittel der Pathoserregung sowie den großräumigen Tableauszenen.
Dem Umstand, dass die nachhaltig erfolgreichsten Veroperungen vor allem in Italien und Frankreich zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.