Universität Wien

170228 UE Theories and Methods of Film Studies (2008W)

Erkundung der Moderne: Film, Wahrnehmung, Metropole

Continuous assessment of course work

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Anmeldesystem. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 15.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 22.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 29.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 05.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 12.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 19.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 26.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 03.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 10.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 17.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 07.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 14.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 21.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 28.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung soll auf der Basis zahlreicher Filmbeispiele aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in die Sehordnung(en) der Moderne einführen. Sie wird dabei zugleich wichtige Themengebiete einer Theorie der Moderne behandeln sowie basale Instrumente der Filmananlyse und filmhistorische Grundkenntnisse vermitteln.

Assessment and permitted materials

Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Übung will einen Überblick über die Kultur des Films in der Moderne geben und wesentliche filmwissenschaftliche Analyseinstrumente vermitteln, um Moderne im Spannungsfeld zwischen Film, Wahrnehmung und Metropole zu erkunden.

Examination topics

Die Übung gibt einen Zugang zu filmästhetischen Fragen ebenso wie zu einer Theorie der Moderne. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit am Seminar sowie ein Grundinteresse an medienkulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Reading list

Charney, Leo/Schwartz, Vanessa (Hg.): Cinema and the Invention of Modern Life, Berkeley/Los Angeles/London: Univ. of California Press 1995; Jonathan Crary: Suspensions of Perception. Attention, Spectacle and Modern Culture, Cambridge/London: MIT Press 1999; Malte Hagener, Johann N. Schmidt, Michael Wedel (Hg.): Die Spur durch den Spiegel. Der Film in der Kultur der Moderne, Berlin: Bertz 2004.

Association in the course directory

I.3.2.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36