Universität Wien

170228 UE Theories and Methods of Film Studies (2009S)

Exploration of Modernity: Film, Perception, Metropolis

Continuous assessment of course work

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Anmeldesystem. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 31.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 21.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 05.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 12.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 19.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 26.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 23.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 30.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung soll auf der Basis zahlreicher Filmbeispiele aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in die Sehordnung(en) der Moderne einführen. Sie wird dabei zugleich wichtige Themengebiete einer Theorie der Moderne behandeln sowie basale Instrumente der Filmananlyse und filmhistorische Grundkenntnisse vermitteln.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit ist ebenso verpflichtend wie die Abgabe von 2-3 Hausübungen. Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Übung will einen Überblick über die Kultur des Films in der Moderne geben und wesentliche filmwissenschaftliche Analyseinstrumente vermitteln, um Moderne im Spannungsfeld zwischen Film, Wahrnehmung und Metropole zu erkunden.

Examination topics

Die Übung gibt einen Zugang zu filmästhetischen Fragen ebenso wie zu einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Moderne. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit am Seminar sowie ein Grundinteresse an medienkulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Reading list

Charney, Leo/Schwartz, Vanessa (Hg.): Cinema and the Invention of Modern Life, Berkeley/Los Angeles/London: Univ. of California Press 1995; Jonathan Crary: Suspensions of Perception. Attention, Spectacle and Modern Culture, Cambridge/London: MIT Press 1999; Malte Hagener, Johann N. Schmidt, Michael Wedel (Hg.): Die Spur durch den Spiegel. Der Film in der Kultur der Moderne, Berlin: Bertz 2004.

Association in the course directory

I.3.2.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36