Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170230 PS Introductory Seminar "Theatre and Media Spaces" (2016W)
The City as Subject. On the Construction of Urban Spaces in Cinema
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.09.2016 09:00 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Unter dem Vorzeichen des Bruchs mit der Tradition, den die Moderne darstellt, bedingen sich Film und Stadt, filmische und urbane Erfahrung gegenseitig. Nicht nur gehörten Städte zu den ersten Sujets und die Figur des Tölpels vom Land zu den ersten Attraktionen des frühen Kinos, sondern mit und an der Stadt wurden zentrale Aussagen über die grundlegend veränderte, moderne Welt gewonnen. Dem Film kam dabei eine entscheidende Rolle zu: „Einerseits wird die räumliche Komplexität der Großstadt überhaupt erst im Film und durch den Film greifbar […]. Andererseits, und im selben Zuge, entzündet sich an dieser spezifisch filmischen Transformation des Urbanen jedoch auch eine Reflexion der genuinen Möglichkeiten und Grenzen der filmischen Raumkonstruktion“ (Laura Frahm). Anhand von drei Zeitschnitten – der Entdeckung der Metropole im frühen Stadtfilm der 1920er Jahre, der Kritik am Bild und an der Vorstellung der funktionalen Stadt in den 1960er sowie der Fragmentierung des Städtischen seit den 1990er Jahren – wird die Lehrveranstaltung einige grundlegende Aspekte der komplexen Beziehung zwischen filmischer und urbaner Erfahrung sowie deren historische Transformation herausarbeiten.Methoden: Gemeinsame und individuelle Textlektüre unter leitenden Fragestellungen, Diskussion von Einzelaspekten in Arbeitsgruppen, Transfer im Rahmen einer Hausarbeit.Lernziele: Kenntnis der unterschiedlichen medien- und kulturwissenschaftlichen Zugänge zum Gegenstand sowie deren Anwendung im Rahmen von eigenständigen Forschungsarbeiten.
Assessment and permitted materials
Arbeitsgruppe (25%), Lesekarten (25%), Hausarbeit (50% Anteil an der Endnote)
Minimum requirements and assessment criteria
In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung vorgestellt und sind auf Moodle einsehbar
Examination topics
Themenfelder des Seminars
Reading list
Ein Reader steht auf Moodle zur Verfügung
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21