Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170232 UE Practical Course "Staged Spaces" (2014S)
Reading the traces: Historiographic crime scene investigation in film
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 24.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 05.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 12.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 19.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 26.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 02.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 23.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 30.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
Was kann man von der Geschichte wissen, wenn sie in Bilder zerfallen ist? Oft bleibt als letzter Zeuge nur der Ort, den die Geschichte passierte. Hier versucht der Kamerablick die Spuren aus der Landschaft zu lesen, anderswo führt die kinematografische Imagination Schemen der Vergangenheit zurück in den Bildraum. Filmische Spurensicherung und Ereignisdokumentation, Found Footage, Reenactment: in Bezug auf Tatorte und historische Schauplätze greift der Film zu verschiedenen Visualisierungsstrategien, um die Geschichte aus den Orten in den Bildraum zu locken. Unterstützt von Texten aus Bild-, Raum- und Filmtheorie soll die Übung anhand diskursiver Analysen von Filmbeispielen den Fragen dieses Forschungsfeldes auf den Grund gehen.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit (Diskussion, Expert_innengruppen, Impulsreferate)
- Lektürekarten (zentrale Fragestellungen des jeweiligen Textes)
- 2 schriftliche Arbeiten: 1 Expertise, 1 Respondenz (je 3-4 Seiten)
- Lektürekarten (zentrale Fragestellungen des jeweiligen Textes)
- 2 schriftliche Arbeiten: 1 Expertise, 1 Respondenz (je 3-4 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler kultur- und filmwissenschaftlicher Theorien des Raumes, sowie deren Verknüpfung mit praktischen Beispielen in der Filmanalyse. Teilaspekt dieses Vorgangs ist die selbstständige Formulierung von Forschungsfragen.
Examination topics
Textlektüre, diskursive Analyse von Filmen, Moderation / Diskussion / Respondenz
Reading list
Auswahl:
Augé, Marc: Nicht-Orte. Beck. München. 2011
Fehrmann, Gisela; Linz, Erika; Epping-Jäger, Cornelia (Hrsg.): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. Wilhelm Fink. München. 2005
Foucault, Michel: Andere Räume. In: Barck, Karlheinz (Hrsg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Reclam. Leipzig. 1990. S. 34-47
Günzel, Stephan (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. transcript. Bielefeld. 2007
Koebner, Thomas; Meder, Thomas (Hrsg.): Bildtheorie und Film. Edition text+kritik. München. 2006
Krämer, Sybille; Kogge, Werner; Grube, Gernot (Hg.): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Suhrkamp Verlag. Frankfurt am Main. 2007
Rathgeber, Pirkko; Steinmüller, Nina (Hg.): BildBewegungen / ImageMovements. Wilhelm Fink. München. 2013
Augé, Marc: Nicht-Orte. Beck. München. 2011
Fehrmann, Gisela; Linz, Erika; Epping-Jäger, Cornelia (Hrsg.): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. Wilhelm Fink. München. 2005
Foucault, Michel: Andere Räume. In: Barck, Karlheinz (Hrsg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Reclam. Leipzig. 1990. S. 34-47
Günzel, Stephan (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. transcript. Bielefeld. 2007
Koebner, Thomas; Meder, Thomas (Hrsg.): Bildtheorie und Film. Edition text+kritik. München. 2006
Krämer, Sybille; Kogge, Werner; Grube, Gernot (Hg.): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Suhrkamp Verlag. Frankfurt am Main. 2007
Rathgeber, Pirkko; Steinmüller, Nina (Hg.): BildBewegungen / ImageMovements. Wilhelm Fink. München. 2013
Association in the course directory
gilt für I.3.8.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36