Universität Wien

170232 UE Practical Course "Staged Spaces" (2014S)

Reading the traces: Historiographic crime scene investigation in film

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 17.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 24.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 31.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 07.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 28.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 05.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 12.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 19.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 26.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 02.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 16.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 23.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Monday 30.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Aims, contents and method of the course

Was kann man von der Geschichte wissen, wenn sie in Bilder zerfallen ist? Oft bleibt als letzter Zeuge nur der Ort, den die Geschichte passierte. Hier versucht der Kamerablick die Spuren aus der Landschaft zu lesen, anderswo führt die kinematografische Imagination Schemen der Vergangenheit zurück in den Bildraum. Filmische Spurensicherung und Ereignisdokumentation, Found Footage, Reenactment: in Bezug auf Tatorte und historische Schauplätze greift der Film zu verschiedenen Visualisierungsstrategien, um die Geschichte aus den Orten in den Bildraum zu locken. Unterstützt von Texten aus Bild-, Raum- und Filmtheorie soll die Übung anhand diskursiver Analysen von Filmbeispielen den Fragen dieses Forschungsfeldes auf den Grund gehen.

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit (Diskussion, Expert_innengruppen, Impulsreferate)
- Lektürekarten (zentrale Fragestellungen des jeweiligen Textes)
- 2 schriftliche Arbeiten: 1 Expertise, 1 Respondenz (je 3-4 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler kultur- und filmwissenschaftlicher Theorien des Raumes, sowie deren Verknüpfung mit praktischen Beispielen in der Filmanalyse. Teilaspekt dieses Vorgangs ist die selbstständige Formulierung von Forschungsfragen.

Examination topics

Textlektüre, diskursive Analyse von Filmen, Moderation / Diskussion / Respondenz

Reading list

Auswahl:
Augé, Marc: Nicht-Orte. Beck. München. 2011
Fehrmann, Gisela; Linz, Erika; Epping-Jäger, Cornelia (Hrsg.): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. Wilhelm Fink. München. 2005
Foucault, Michel: Andere Räume. In: Barck, Karlheinz (Hrsg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Reclam. Leipzig. 1990. S. 34-47
Günzel, Stephan (Hg.): Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. transcript. Bielefeld. 2007
Koebner, Thomas; Meder, Thomas (Hrsg.): Bildtheorie und Film. Edition text+kritik. München. 2006
Krämer, Sybille; Kogge, Werner; Grube, Gernot (Hg.): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Suhrkamp Verlag. Frankfurt am Main. 2007
Rathgeber, Pirkko; Steinmüller, Nina (Hg.): BildBewegungen / ImageMovements. Wilhelm Fink. München. 2013

Association in the course directory

gilt für I.3.8.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36