170234 PS Image and Space Concepts in Theatre, Film and Media (2008S)
Nouvelle Vague - Haupt- und Nebenwege
Continuous assessment of course work
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[alt: § 1(1)2a PS III]
So 20.4. 9-14 Uhr, Do 22.5. 10-17 Uhr, jeweils im Jura Soyfer-Saal (Institut)
Sa 24.5. 10-17 Uhr, Sa 14.6. 10-17 Uhr, jeweils im Hörsaal 21 (Hauptgebäude)
So 20.4. 9-14 Uhr, Do 22.5. 10-17 Uhr, jeweils im Jura Soyfer-Saal (Institut)
Sa 24.5. 10-17 Uhr, Sa 14.6. 10-17 Uhr, jeweils im Hörsaal 21 (Hauptgebäude)
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Sunday 20.04. 09:00 - 14:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 22.05. 10:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 24.05. 10:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Saturday 14.06. 10:00 - 17:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Präzision des Terminus einerseits. Anderseits: Woher kommt es, dass die Vertreter des Kinos der Nouvelle Vague auf die Filmgeschichte und auf die Wahrnehmung des Kinos einen solchen Einfluss gewinnen konnten? Dieser Einfluss macht sich noch heute in der Theorie, im Kanon der Klassiker, in der Auffassung des Kinos als Kunst und in der Hochschätzung des Autorenfilms bemerkbar.
Examination topics
Film- und Textlektüre / Präsentationen durch Referate, Vorträge / Gruppendiskussionen
Reading list
Frieda Grafe: Nur das Kino. 40 Jahre mit der Nouvelle Vague (Dt.)
Jean Douchet: Nouvelle Vague (Frz.)
James Monaco: The New Wave. Truffaut, Godard, Chabrol, Rohmer, Rivette (Engl.)Dies ist eine sehr knappe Auswahl zur Einführung. Eine umfangreichere Literaturliste wird rechtzeitig vor Beginn der ersten Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Jean Douchet: Nouvelle Vague (Frz.)
James Monaco: The New Wave. Truffaut, Godard, Chabrol, Rohmer, Rivette (Engl.)Dies ist eine sehr knappe Auswahl zur Einführung. Eine umfangreichere Literaturliste wird rechtzeitig vor Beginn der ersten Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
I.3.8.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Mit der Nouvelle Vague wollten Filmemacher weg von Studio-Illusionen, hin zur rauen, episodischen Form, die dem Leben auf den Straßen so viel verdankte, wie sie ihm zurückgeben wollte. Ein ambivalenter Realismus, verbindet Oberfläche und Analyse, Witz und die Lust an der Vermischung von dokumentarischem Material mit erfundenen Geschichten.
Die Nouvelle Vague ist die letzte der großen "Schulen" des Kinos. Als deutschsprachige Kronzeugin dieser Schule kann die deutsche Filmkritikerin Frieda Grafe gelten. In ihrem Buch "Nur das Kino. 40 Jahre mit der Nouvelle Vague" schrieb sie: "Als sie loszogen, Truffaut und Godard, (...) gegen die Viererbande Autant-Lara, Clouzot, Clément und Delannoy, verband sie jungenhafte Unverschämtheit und eine unbändige Liebe zum Film. Sie wollten nicht die Welt verbessern, sie engagierten sich fürs Kino. (...) Sie wollten im französischen Kinomilieu eine andere Vorstellung von Film durchsetzen. Und dachten nicht im Traum daran, dass sie weltweit das Denken übers Kino veränderten."
In der Lehrveranstaltung werden wir durch das Terrain der Nouvelle Vague cruisen: entlang der Hauptwege bzw. -werke ebenso wie durch Ausflüge auf interessante Nebenstrecken, z.B. die Filme von Jacques Demy, Agnes Varda, Jean Rouch, Jacques Rozier, Luc Moullet u.a.