170234 SE Research Seminar on Theatre Studies (2008W)
Stereotyp und/oder Paradigma?: Zur Figur des Juden Shylock in Shakespeares Kaufmann von Venedig
Continuous assessment of course work
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Beschränkte TeilnehmerInnenzahl
Persönliche Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben an: brigitte.dalinger@univie.ac.at
Persönliche Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben an: brigitte.dalinger@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 22.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 29.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 05.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 12.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 19.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 26.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 03.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 10.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 17.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 07.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 14.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 21.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 28.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Fokus dieses Forschungsseminars steht eine intensive Auseinandersetzung mit Shakespeares Kaufmann von Venedig, insbesonders mit der Darstellung des Juden Shylock. Textgenese, Quellen, Überlieferung und historische sowie neue Übersetzungen des Dramas werden analysiert und verglichen; die Gestaltung jüdischer Figuren auf dem Theater ist ein weiterer Fokus; damit zusammenhängend, wird die Figur des Shylock und ihre Darstellung auf der Bühne des 20. Jahrhunderts, vor und nach der Schoah, sowie in den letzten Jahren betrachtet. Ausgehend von den Diskursen einzelner Inszenierungen wird der Frage nachgegangen, ob die Darstellung des Juden Shylock als Stereotyp und/oder Paradigma gesehen werden kann oder sogar muss.
Assessment and permitted materials
Anforderungen: Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre, Impulsreferate, schriftliche Abschlussarbeit; Interesse an Recherchen und am selbständigen Arbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Aufzeigen und Aufgreifen des historischen und aktuellen Diskurs' um die Figur des Shylock in ausgewählten Inszenierungen und deren Kontextualisierung.
Examination topics
Selbständiges Erarbeiten ausgewählter Themenbereiche
Teilnahmevoraussetzungen: 2. Studienabschnitt
Teilnahmevoraussetzungen: 2. Studienabschnitt
Reading list
William Shakespeare, Der Kaufmann von Venedig. Übersetzt von August Wilhelm v. Schlegel.
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Th 16.01.2025 00:13