170234 UE Practical Course "Staged Spaces" (2018S)
Hollywood's Paris
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:55
- Registration is open from Th 22.02.2018 09:00 to Th 01.03.2018 23:55
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit in der ersten Einheit, in der unter anderem die Referatsthemen vergeben werden, ist unbedingt erforderlich.
- Saturday 24.03. 14:15 - 17:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 27.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 31.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 01.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektürekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Diskussion, Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten) (20%)
- Impulsreferate und Anfertigung eines Thesenpapiers zu einzelnen Filmen (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)
- Impulsreferate und Anfertigung eines Thesenpapiers zu einzelnen Filmen (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Übernahme der unter "Art der Leistungskontrolle" aufgeführten Aufgaben ist eine Anwesenheit in mindestens 80% der Veranstaltungszeit erforderlich (begründete Ausnahmen in Absprache und bei Vorlage eine ärztlichen Attests möglich).
Um das Seminar zu bestehen, müssen außerdem insgesamt über 50% der für die drei Teilleistungen zu vergebenen Punkt erreicht werden.
Um das Seminar zu bestehen, müssen außerdem insgesamt über 50% der für die drei Teilleistungen zu vergebenen Punkt erreicht werden.
Examination topics
Bei der Bewertung der abschließenden Hausarbeiten wird eine reflektierte Kenntnis der in der Einführungsphase durch individuelle Textlektüren und gemeinsame Diskussionen erarbeiteten theoretischen Hintergründe und Begrifflichkeiten vorausgesetzt. Erwartet wird spätestens bis zum Ende des Kurses zudem eine Kenntnis von mindestens zehn der auf Moodle angegebenen Beispielfilme.
Reading list
Zur Einführung:- Brunsdon, Charlotte (2012): „The Attractions of the Cinematic City“, in: Screen 53.3 (2012), S. 209–227.
- De Baecque, Antoine (Hrsg., 2012): Paris by Hollywood. Paris: Flammarion.
- Schwartz, Vanessa R. (2007): It’s so French. Hollywood, Paris, and the Making of Cosmopolitan Film Culture. Chicago / London: University of Chicago Press 2007Eine ausführliche Bibliografie wird bis zum Kursbeginn auf Moodle bereitgestellt.
- De Baecque, Antoine (Hrsg., 2012): Paris by Hollywood. Paris: Flammarion.
- Schwartz, Vanessa R. (2007): It’s so French. Hollywood, Paris, and the Making of Cosmopolitan Film Culture. Chicago / London: University of Chicago Press 2007Eine ausführliche Bibliografie wird bis zum Kursbeginn auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Im Kurs sollen zunächst die enge Verstrickung von Film und Stadt in der Kultur der Moderne aufgezeigt sowie grundlegende Kenntnisse der film- und medienwissenschaftlichen Raumtheorie erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden wir anhand ausgewählter Beispiele untersuchen, wie sich das filmische ‚Paris‘ im Laufe der Filmgeschichte als audiovisueller und nicht zuletzt auch als transtextueller und transmedialer Imaginationsraum konstituiert. Die Schwerpunktsetzung auf das Hollywoodkino soll dabei die Frage eröffnen, welche Vorstellungen von ‚Frenchness‘ Paris-Repräsentationen in der US-amerikanischen Popkultur transportieren.
Das Seminar wird mittels individueller und gemeinsamer Textlektüren, Gruppenarbeiten und Filmdiskussionen eine Einführung in die filmwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der "cinematic city" geben und anhand konkreter Filmbeispiele den Blick für eine kulturhistorisch perspektivierte Film- und Medienanalyse schärfen.