Universität Wien

170234 UE Practical Course "Staged Spaces" (2018S)

Hollywood's Paris

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit in der ersten Einheit, in der unter anderem die Referatsthemen vergeben werden, ist unbedingt erforderlich.

Saturday 24.03. 14:15 - 17:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Saturday 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Sunday 27.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 31.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Friday 01.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die französische Hauptstadt ist nicht nur einer der begehrtesten realen Drehorte, sie ist eine ‚filmische Stadt‘ par excellence: Paris ist im Film selten nur Handlungsort, sondern wird in der Regel zum bedeutungstragenden Imaginationsraum.
Im Kurs sollen zunächst die enge Verstrickung von Film und Stadt in der Kultur der Moderne aufgezeigt sowie grundlegende Kenntnisse der film- und medienwissenschaftlichen Raumtheorie erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden wir anhand ausgewählter Beispiele untersuchen, wie sich das filmische ‚Paris‘ im Laufe der Filmgeschichte als audiovisueller und nicht zuletzt auch als transtextueller und transmedialer Imaginationsraum konstituiert. Die Schwerpunktsetzung auf das Hollywoodkino soll dabei die Frage eröffnen, welche Vorstellungen von ‚Frenchness‘ Paris-Repräsentationen in der US-amerikanischen Popkultur transportieren.
Das Seminar wird mittels individueller und gemeinsamer Textlektüren, Gruppenarbeiten und Filmdiskussionen eine Einführung in die filmwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der "cinematic city" geben und anhand konkreter Filmbeispiele den Blick für eine kulturhistorisch perspektivierte Film- und Medienanalyse schärfen.

Assessment and permitted materials

- Lektürekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Diskussion, Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten) (20%)
- Impulsreferate und Anfertigung eines Thesenpapiers zu einzelnen Filmen (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Übernahme der unter "Art der Leistungskontrolle" aufgeführten Aufgaben ist eine Anwesenheit in mindestens 80% der Veranstaltungszeit erforderlich (begründete Ausnahmen in Absprache und bei Vorlage eine ärztlichen Attests möglich).
Um das Seminar zu bestehen, müssen außerdem insgesamt über 50% der für die drei Teilleistungen zu vergebenen Punkt erreicht werden.

Examination topics

Bei der Bewertung der abschließenden Hausarbeiten wird eine reflektierte Kenntnis der in der Einführungsphase durch individuelle Textlektüren und gemeinsame Diskussionen erarbeiteten theoretischen Hintergründe und Begrifflichkeiten vorausgesetzt. Erwartet wird spätestens bis zum Ende des Kurses zudem eine Kenntnis von mindestens zehn der auf Moodle angegebenen Beispielfilme.

Reading list

Zur Einführung:

- Brunsdon, Charlotte (2012): „The Attractions of the Cinematic City“, in: Screen 53.3 (2012), S. 209–227.
- De Baecque, Antoine (Hrsg., 2012): Paris by Hollywood. Paris: Flammarion.
- Schwartz, Vanessa R. (2007): It’s so French. Hollywood, Paris, and the Making of Cosmopolitan Film Culture. Chicago / London: University of Chicago Press 2007

Eine ausführliche Bibliografie wird bis zum Kursbeginn auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21