170234 UE Exercise Course "Staged Spaces" (2020S)
Theories on approaching space
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
In seinen 1974 posthum erschienenen „Träume[n] von Räumen“ schreibt Georges Perec: „Der Raum ist ein Zweifel: ich muß ihn unaufhörlich abstecken, ihn bezeichnen; er gehört niemals mir, er wird mir nie gegeben, ich muß ihn erobern.“ Damit beschreibt Perec eine der Lieblingsbeschäftigungen philosophischer und kulturwissenschaftlicher Auseinandersetzung, nämlich die Reflexion darüber, wie sich uns/wie wir uns Räume erschließen. Bezüglich dieses Unterfangens kann der euklidische Raum getrost als überwunden gelten, die Frage lautet weiterhin, wie Räume vorgestellt und ästhetisch begehbar gemacht werden. Welche Methoden und Verfahren zum Zug kommen, um Räumlichkeit und – untrennbar damit verbunden – Zeitlichkeit erfahrbar zu machen: in der Art der Beschreibung von Räumen (Michel de Certeaus „Praktiken“), in der Konstruktion von Räumen auf der Kinoleinwand (Sergej Eisensteins Montagetheorien), durch die Dynamisierung filmischer Körper (Melodrama!), im Zusammendenken von Architektur, Medialisierung und Geschlecht (Paul B. Preciado über die Playboy-Mansion).Mittels intensiver Lektüre und der Anschauung diverser Bildsorten (Gemälde, Fotos, Film) soll ein breitgefächertes Spektrum an theoretischen Zugängen zum Raum geboten werden, das eine weiterführende, film- und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema anregen soll.
Assessment and permitted materials
kleinere Gruppen- und Einzelarbeiten [Präsentation und schriftlich] (35 %), Mitarbeit in der LV [Diskussion] (15 %), Prüfung bzw. BA-Arbeit (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am Thema
Examination topics
Inhalt der LV
Reading list
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21