Universität Wien

170239 VO Main Lecture History of the Theatre (2008W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 15.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 29.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 05.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 12.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 19.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 26.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 03.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 10.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 17.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 07.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 14.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 21.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 28.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die aktuelle Ästhetik von Tanz und Performance. Anhand von markanten Beispielen zeitgenössischer szenischer Praxis (u.a. von Meg Stuart, Tim Etchells, Xavier Le Roy, Jérôme Bel, William Forsythe, Jan Lauwers, Philipp Gehmacher, Boris Charmatz, Laurent Chétouane) und von wesentlichen tanz- und performancetheoretischen Texten werden ästhetische Schlüssel-Begriffe analysiert und in Korrespondenz zueinander gesetzt. Überprüft wird z. B. die szenische Relevanz der aktuellen Diskussionen über Absenz, Autorschaft, Ereignis, Gabe, Gemeinschaft, Geste, Identität, Instruktion, Kritik, Potenzialität etc.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzliche Auseinandersetzung mit aktuellen Körper- und Bewegungskonzepten; geschärfte Aufmerksamkeit für das performative Oszillieren zwischen Sicht- und Lesbarkeit, für das Intermediale als Modus von Tanz und Performance heute, für das Ineinanderfalten von szenischer Theorie und Praxis.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: engagiertes Interesse an der Tanz- und Performancepraxis, Bereitschaft zu diskursiver Arbeit.

Reading list


Association in the course directory

I.2.1., II.1.1.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36