170248 PS Intermedial Translation (2008S)
Verismo auf der Opernbühne
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)3 Übersetzungskritik]
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
21.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
28.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
04.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
11.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
18.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
25.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
02.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
09.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
16.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
23.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
30.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
06.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
13.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
20.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Friday
27.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Bei der LV zum Thema Librettoübersetzung werden, ausgehend von der Frage nach Originalsprache und Übersetzung und den Argumenten pro und contra sowie Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers einer multimedialen Ganzheit, theoretische Grundlagen und Modelle der Opernübersetzung vorgestellt und diskutiert und - als Einblick in die spezifischen Schwierigkeiten dieses Übersetzungstyps - in kritischer Auseinandersetzung mit Fallbeispielen erprobt. Im Rahmen des Semesterthemas "Verismo" sollen auch die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung einer literarischen Vorlage in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen zur Sprache gebracht werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Voraussetzungen für die Teilnahme: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM sowie musikalische Grundkenntnisse
Abschluss der LV: kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten, Kurzreferate+schriftliche Zusammenfassung, schriftliche Abschlussarbeit
Die Erfüllung der 1. Hausarbeit ist Bedingung für die weitere Teilnahme am Proseminar.
Abschluss der LV: kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Hausarbeiten, Kurzreferate+schriftliche Zusammenfassung, schriftliche Abschlussarbeit
Die Erfüllung der 1. Hausarbeit ist Bedingung für die weitere Teilnahme am Proseminar.
Reading list
(Auswahl, liegt im Handapparat auf):
Klaus Kaindl: Die Oper als Textgestalt. Tübingen 1995
Isolde Schmid-Reiter (Hrsg.): Sichwort: Verismo. Wien 2003
sowie die Klavierauszüge der besprochenen Werke
Klaus Kaindl: Die Oper als Textgestalt. Tübingen 1995
Isolde Schmid-Reiter (Hrsg.): Sichwort: Verismo. Wien 2003
sowie die Klavierauszüge der besprochenen Werke
Association in the course directory
I.3.7.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19