Universität Wien

170256 UE screenwriting and scriptconsulting (2007W)

Continuous assessment of course work

[alt: § 2(1)3, § 3(1)3]
Blocktermine im Schreyvogelsaal:
Fr 5.10. 14-18, Sa 6.10. 11-15
Fr 19.10. 14-18, Sa 20.10. 11-15
Fr 26.10. 14-18, Sa 27.10. 11-15
max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung mittels Abgabe einer step-outline (Szenenabfolge in Stichworten) eines der drei unter "Weitere Informationen" genannten Filme bis 20.9. an hilde.berger@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV soll damit vertraut machen, wie ein (unverfilmtes)Drehbuch nach dramaturgischen und produktionstechnischen Kriterien beurteilt wird.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der LV soll ein Einblick in das Berufsbild und in die Qualifizierung zum Drehbuchdramaturgen und Drehbuchlektor gegeben werden.

Examination topics

An Hand von Filmen und Filmausschnitten werden wir uns mit dem Spannungsaufbau in der Dreiakt-Struktur beschäftigen, mit der Beurteilung von Figurenentwicklung und Szenenaufbau, und mit der mythologischen Struktur der "Reise des Helden". Anschließend werden unverfilmte Drehbücher auf ihre dramaturgischen Stärken und Schwächen hin untersucht. Eigene Drehbuchentwürfe und Szenen können zur Diskussion gestellt werden. Teilnahmevoraussetzung: Abgabe einer step-outline (Szenenabfolge in Stichworten)eines der drei unter "Literatur" genannten Filme.
Abschluss der LV: schriftliche Arbeit: Drehbuchlektorat oder Openingszenen eines selbstverfassten und zur Diskussion gestellten Drehbuchs (nach Absprache)

Reading list

Filmhinweise: Das Leben der Anderen; 21 Gramm; Some like it hot.
Literaturhinweise: Howard,David u.Edw.Mabley: Drehbuchhandwerk; Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens; Benke, Dagmar: Freistil; Vogler, Christopher: Die Odyssee des Drehbuchschreibens; Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher

Association in the course directory

II.4., II.3. praxisorientiert

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52