Universität Wien

170263 UE theory of theatre pedagogics (2008S)

Grundbegriffe einer praxisorientierten Wissenschaft

[alt: § 1(1)2b; § 2(1)1,3; § 3(1)1,3]
max. 50 TeilnehmerInnen
Anmeldung mit einem kurzen Motivationschreiben zur Frage:
Was interessiert mich persönlich an einer theoretischen
Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Grundbegriffen per e-mail an harald.volker.sommer@univie.ac.at
Anmeldeschluss 29.2.2008

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.03. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 11.03. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 01.04. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 08.04. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 15.04. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 22.04. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 29.04. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 06.05. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 20.05. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 27.05. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 03.06. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 10.06. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 17.06. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 24.06. 13:15 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Disziplin ästhetischer Bildung auseinander. Es wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu sehen? Welche Erfahrungen können beim Theaterspielen gemacht werden, und welche Methoden ermöglichen einen theatralen Moment? Welche Bedeutung haben Spiel und Spielpädagogik, und wie ist grundsätzlich das Verhältnis von pädagogischer und künstlerischer Perspektive zu beschreiben? Was umfasst der zentrale Begriff des theatralen Lernens?
Wesentliche historische Voraussetzungen werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen innerhalb der Theaterpädagogik. Es gilt, Theaterpädagogik als eine künstlerische, pädagogisch reflektierte und an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen innerhalb der Gruppe ausgerichtete, prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler(inne)n zu begreifen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist das eigenständige Arbeiten können mit den unterschiedlichen theoretischen theaterpädagogischen Ansätzen für eine im Weiteren methodisch und gedanklich fundierten Praxis.

Examination topics

Anwesenheit und Mitarbeit im Plenum, Referate oder schriftliche Arbeit, bzw. mündliches Prüfungsgespräch am Ende des Semesters. Es werden im Lauf der LV mehrere schriftlich zusammenzufassende Kurztexte ausgegeben, die dann in der LV zur Diskussion stehen.

Reading list

folgt in der LVA

Association in the course directory

I.4., II.4., II.3. praxisorientiert

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19