170278 SE Seminar on Theories and Methods of Theatre and Film Studies (2008S)
Erotic utopia in the context of media- und filmtheory - temporality, topology and performance of ecstasy
Continuous assessment of course work
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[alt: § 2(1)4b]
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 02.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 16.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 23.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 30.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 07.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 04.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Didaktische Hauptziele und Ablauf der Lehrveranstaltung:
1. Klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagner: Tristan, Tannhäuser)
2. Kontextualisierung mit Theater- und Tragödientheorie
3. Analyse filmischer Entwürfe der Utopie bei Pasolini, Oshima, Hamilton u. a.
4. Erotische Utopie in medientheoretischer Hinsicht
5. Studien zu Temporalität, Topologie und Performanz hinsichtlich unterschiedlicher Erscheinungsformen der erotischen Utopie
1. Klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagner: Tristan, Tannhäuser)
2. Kontextualisierung mit Theater- und Tragödientheorie
3. Analyse filmischer Entwürfe der Utopie bei Pasolini, Oshima, Hamilton u. a.
4. Erotische Utopie in medientheoretischer Hinsicht
5. Studien zu Temporalität, Topologie und Performanz hinsichtlich unterschiedlicher Erscheinungsformen der erotischen Utopie
Examination topics
Die Beurteilung erfolgt einerseits über die Mitarbeit und die Diskussionsbeteiligung innerhalb der Lehrveranstaltung, als auch aufgrund einer zu erstellenden, eigenständigen schriftlichen Seminararbeit. (Mündliche Referate nur bei entsprechend kleiner Teilnehmerzahl).
Reading list
Adorno, Theodor W. Ästhetische Theorie. 1970. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Baudrillard, Jean. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. 1978. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. 1983. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
............. 1989. Der Gebrauch der Lüste: Sexualität und Wahrheit 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Heinse, Wilhelm. Ardinghello und die glückseligen Inseln: eine italienische Geschichte aus dem sechzehnten Jahrhundert. 2000. Zürich: Manesse.
Münker, Stefan; Roesler, Alexander; Sandbothe, Mike (Hgg.). 2003. Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs. Frankfurt a. M.: Fischer.
Praz, Mario. Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik. 1970. München: DTV.
Profitlich, Ulrich (Hg.). Tragödientheorie. Texte und Kommentare. Vom Barock bis zur Gegenwart. 1999. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Sade, Marquis de. 2005. Kurze Schriften, Briefe und Dokumente. Gifkendorf: Merlin.
Wagner, Richard. 11983. Dichtungen und Schriften. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hg. von Dieter Borchmeyer. Frankfurt a. M.: Insel.
Baudrillard, Jean. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. 1978. Berlin: Merve.
Foucault, Michel. Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. 1983. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
............. 1989. Der Gebrauch der Lüste: Sexualität und Wahrheit 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Heinse, Wilhelm. Ardinghello und die glückseligen Inseln: eine italienische Geschichte aus dem sechzehnten Jahrhundert. 2000. Zürich: Manesse.
Münker, Stefan; Roesler, Alexander; Sandbothe, Mike (Hgg.). 2003. Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs. Frankfurt a. M.: Fischer.
Praz, Mario. Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik. 1970. München: DTV.
Profitlich, Ulrich (Hg.). Tragödientheorie. Texte und Kommentare. Vom Barock bis zur Gegenwart. 1999. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Sade, Marquis de. 2005. Kurze Schriften, Briefe und Dokumente. Gifkendorf: Merlin.
Wagner, Richard. 11983. Dichtungen und Schriften. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hg. von Dieter Borchmeyer. Frankfurt a. M.: Insel.
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II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Aber es gibt noch die Kehrseite der Utopie, ihr sich Verkehren ins Gegenteil, in die Apokalypse, in den psycho-physischen Verblendungs- und Vernichtungszusammenhang. Das ist, wenn man so will, die revisionistische, spätkonservative Wende, die all diese Utopien durchlaufen und die sie wieder der auf "Effekt bedachten" Katharsis-Tradition anheim geben.
Behandelt werden klassische Topoi der erotischen Utopie (Heinses Ardinghello, Sade, Wagners Tristan, sowie Tannhäuser), und natürlich filmische Entwürfe: Pasolini, Oshima, Hamilton...