Universität Wien

170287 SE Seminar on Theories and Methods of Film Studies (2008S)

On the relationship of text and the body in film theories since the 1960s

Continuous assessment of course work

[alt: § 2(1)4b]
Vorbesprechung am Do 13. März 2008, 14-15:30 Uhr, Jura Soyfer-Saal (TFM); ab 10.4.2008 Do 11-12:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)
Zusatztermin zum Seminar: Mo 28. April 2008, 10-11:30 Uhr, Hörsaal 50 (Hauptgebäude)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der Filmwissenschaft kommt es in den neunziger Jahren zu einer grundlegenden Verschiebung: Die Idee von Film als Textualität, die sich seit den sechziger Jahren unter dem Einfluss von Strukturalismus und Semiotik herausgebildet hat, tritt zurück zugunsten von Ansätzen, die das somatische Erleben des Films, die Überwältigung des Zuschauers durch Bilder und Sounds zu theoretisieren suchen. Die neueren Theorien des Films sprechen nicht mehr von der Textualität des Films, sondern vom Kino als Ereignis. Diese beiden unterschiedlichen Ansätze gelten als unvereinbar, obwohl sie nur Teilaspekte ihres Gegenstandes in den Blick bekommen.
Im Rahmen des Seminars werden beide Diskursrichtungen - die Idee von Film als Textualität oder Diskurs (Metz, Barthes, Kuntzel, Bellour) und die somatischen Theorien des Films und des Kinos (Shaviro, Kracauer, Morsch, Hansen) erarbeitet und in einen produktiven Zusammenhang gebracht.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die aktive Beschäftigung mit Texten und Filmen. Scheinerwerb: Übernahme eines Referates mit Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.

Literatur:
Wort und Fleisch. Kino zwischen Text und Körper, hrsg. von Sabine Nessel, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmidt, Alfred Tews, Berlin 2008.
Nessel, Sabine (2008) Kino und Ereignis. Das Kinematografische zwischen Text und Körper, Berlin (im Erscheinen).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Seminarplan
Einführung 13.3. Aufwerfen der Fragestellung
Texte: Altman (1992) Cinema as Event
Film als textuelles System

10.4. Christian Metz: Film als Text oder als Diskurs
Texte: Metz (1946) Das Kino: langue oder langage? // Cohen - Séat (1946) Film und Philosophie
Filme: L'ANNÉE DERNIÉRE À MARIENBAD, F 1961, Alain Resnais

17.4. Roland Barthes: Text als Produktivität
Texte: Barthes (1970) Der Dritte Sinn // Barthes (1973) Text (Theorie)
Filme: PANZERKREUZER POTEMKIN, UdSSR 1925, Sergej Eisenstein

28.4. (!) Thierry Kuntzel: L'analyse textuelle
Texte: Kuntzel (1975) Die Filmarbeit 2
Filme: THE MOST DANGEROUS GAME, USA 1932, Irving Pichel, Ernest B. Schoedsack

8.5. Raymond Bellour: Der unauffindbare Text
Texte: Bellour (1975) Der unauffindbare Text // Bellour (1985)
Die Analyse in Flammen (Ist die Filmanalyse am Ende?)

Somatische Theorien des Films und des Kinos
15.5. Steven Shaviro: The Cinematic Body
Texte: Shaviro (1992) The Cinematic Body. Theories out of bounds
Filme: DEUX OU TROIS CHOSES QUE JE SAIS D'ELLE, F 1966, Jean-Luc Godard

22.5. Siegfried Kracauer: Errettung der physischen Realität
Texte: Kracauer (1960) Theorie des Films

29.5. Thomas Morsch: Ästhetik des Schocks
Texte: Morsch (2008) Zur Ästhetik des Schocks. Der Körperdiskurs des Films AUDITION und die ästhetische Moderne
Filme: AUDITION, Südkorea, Japan 1999, Takashi Miike
5.6. Miriam Hansen: Kino als Ort der Gewaltwahrnehmung
Texte: Hansen (1995) Dinosaurier sehen und nicht gefressen werden
Filme: JURASSIC PARC, USA 1993, Steven Spielberg
Wort und Fleisch

12.6. Winfried Pauleit: Barthes neu gelesen
Texte: Pauleit (2008) Barthes' dritter Sinn

19.6. Richard Dyer: z.B. Lena Horne
Texte: Dyer (2008) Hübsch singen. Lena Horne in Hollywood

26.6. Abschlußsitzung
Texte: Nessel (2008) Kino und Ereignis. Konstruktionen des Kinematografischen vor und nach Christian Metz
Filme: LA MAMAN ET LA PUTAIN, F 1973, Jean Eustache

Reading list


Association in the course directory

II.2.1., 092: § 5(1)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52