Universität Wien

170288 SE Research Seminar on Film Studies (2008S)

Filmaesthetics and visual dispositifs of Modernity

Continuous assessment of course work

[alt: § 2(1)4a]
Vorbesprechung am Dienstag, 11. März 2008, 17-19 Uhr; Blocktermine: Samstag, 12. April, 10-16 Uhr; Sonntag, 13. April, 10-16 Uhr, jeweils im Schreyvogelsaal (THW); Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn am Samstag 7. Juni, 10-16 Uhr; Abschlusstermin: Sonntag 8. Juni, 10-14 Uhr im Schreyvogelsaal

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den Schauanordnungen Zoo und Kino. Zoo und Kino haben die Wahrnehmungsgeschichte der Moderne mit geprägt. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie bewegte Bilder, das "lebende" Bild, wie der Film in der frühen Filmpublizistik auch genannt wurde, zugänglich machen. Historisch verweisen Zoo und Kino auf unterschiedliche Traditionen. Die Anfänge des Kinos führen in die Welt der Massenkultur, des Varietés, des Jahrmarkts und der Schaustellerei. Die Vorläufer des Zoos dagegen sind die fürstlichen Menagerien, die der Repräsentation der absolutistischen Macht dienen. Ferner haben Zoo und Kino auch ihr Publikum. Davon künden die Kinopaläste der 1920er Jahre ebenso wie die prächtigen Tierhäuser des 19. Jahrhunderts. Heute sind Zoo und Kino mit ihren je spezifischen Funktionen und Aufgaben ein selbstverständlicher Teil des städtischen Alltags und Teil einer Medien- und Ereigniskultur. Im Film sind Zoos zu unterschiedlichen historischen Zeiten und über Genre- und Kulturgrenzen hinaus zur Darstellung gebracht worden. In den so genannten "Zoofilmen" werden die Tiere mitsamt Gehege und Betrachter in Szene gesetzt. Ob in Lehr- und Kulturfilmen, Dokumentationen, im Spielfilm oder im frühen Stummfilm - der Zoo ist Vergnügungsstätte oder Tatort, attraktive Kulisse oder Forschungseinrichtung und nicht zuletzt ein Ort der Begegnung von Mensch und Tier.
Im ersten Teil des Seminars soll ein Vergleich der Schauanordnungen vorgenommen werden. Menagerie, Panorama und Völkerschau sind Vorläufer des modernen Zoos. Michel Foucault hat das Panopticon Jeremy Benthams mit der absolutistischen Menagerie des Architekten Le Vau in Versailles in Beziehung gesetzt. Im zweiten Teil werden Zoo-Filme im Hinblick auf ihre Darstellungsweisen des Zoos und auf ihre Schauanordnungen hin untersucht.
Eine Exkursion in den Tiergarten Wien Schönbrunn ist vorgesehen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die aktive Beschäftigung mit Texten und Filmen. Scheinerwerb: Übernahme eines Referates mit Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Seminarplan:
Einführung 11.3. Aufwerfen der Fragestellung - Schaulust

Sa 12.4. Warum sehen wir Tiere an?
Texte: John Berger (1980) Warum sehen wir Tiere an? // Walter Serner (1913) Kino und Schaulust
Film: FÜTTERUNG VON RIESENSCHLANGEN, D 1911, Komet Film Company

Kulturgeschichte
Texte: Eric Baratay, Elisabeth Hardouin-Fugier (1998) Zoo. Von der Menagerie zum Tierpark // Anne Paech, Joachim Paech (2000) Menschen im Kino. Film und Literatur erzählen

Zoofilme 1
Film: CAT PEOPLE, USA 1942, Jacques Tourneur
Text: Gertrud Koch (2004) Von der Tierwerdung des Menschen

So 13.4. Schauanordnungen
Menagerie, Völkerschau
Texte: Thomas Veltre (1996) Menageries, Metaphors, and Meanings // Bettina Paust (2001) ".....nach der zu Versailles für eine der schönsten Europas.....". Zwei Wiener Barockmenagerien // Lothar Dittrich, Annelore Rieke-Müller (1999) Unterwegs mit wilden Tieren. Wandermenagerien zwischen Belehrung und Kommerz // Dittrich, Rieke-Müller (1998) Die Völkerschauen

Panorama, Panopticon
Texte: Dolf Sternberger (1955) Panorama oder Ansichten vom 19. Jahrhundert // Anson Rabinbach (1990) Motor Mensch. Kraft, Ermüdung und die Ursprünge der Moderne // Michel Foucault (1975) Überwachen und Strafen (Der Panoptismus)

Zoofilme 2
Film: UNSERE AFRIKAREISE, Österreich 1966, Peter Kubelka
Text: Catherine Russell (1999) Zoology, Pornography, Ethnography

Sa 7.6. Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn
Zoo
Texte: Gerhard Heindl (2002) Kaiserliche Menagerie und Zoologischer Garten. Der Tiergarten Schönbrunn im 19. und frühen 20. Jahrhundert // Annelore Rieke-Müller (2001) Die Gründung Zoologischer Gärten um die Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum

So 8.6. Fortsetzung Schauanordnungen
Prater
Texte: Christian Dewald, Werner M. Schwarz (2005) Prater Kino Welt // Hans Pemmer, Ninni Lackner (1935) Der Wiener Prater einst und jetzt

Zoofilme 3
Film: FLUSSPFERDE, D 1993, Karl Kels
Text: Miryam van Lier (1996) Der Kreislauf der Bagger, Planer, Affen und Elefanten. Filme von Karl Kels.

Film: Zoologie / Animalomania (2 DVDs)
Text: Marc Holthof (2004) Natura Artis Magistra. The zoo as a viewing machine

Reading list


Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52