170288 SE Research Seminar on Film Studies (2008S)
Filmaesthetics and visual dispositifs of Modernity
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 2(1)4a]
Vorbesprechung am Dienstag, 11. März 2008, 17-19 Uhr; Blocktermine: Samstag, 12. April, 10-16 Uhr; Sonntag, 13. April, 10-16 Uhr, jeweils im Schreyvogelsaal (THW); Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn am Samstag 7. Juni, 10-16 Uhr; Abschlusstermin: Sonntag 8. Juni, 10-14 Uhr im Schreyvogelsaal
Vorbesprechung am Dienstag, 11. März 2008, 17-19 Uhr; Blocktermine: Samstag, 12. April, 10-16 Uhr; Sonntag, 13. April, 10-16 Uhr, jeweils im Schreyvogelsaal (THW); Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn am Samstag 7. Juni, 10-16 Uhr; Abschlusstermin: Sonntag 8. Juni, 10-14 Uhr im Schreyvogelsaal
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Seminarplan:
Einführung 11.3. Aufwerfen der Fragestellung - SchaulustSa 12.4. Warum sehen wir Tiere an?
Texte: John Berger (1980) Warum sehen wir Tiere an? // Walter Serner (1913) Kino und Schaulust
Film: FÜTTERUNG VON RIESENSCHLANGEN, D 1911, Komet Film CompanyKulturgeschichte
Texte: Eric Baratay, Elisabeth Hardouin-Fugier (1998) Zoo. Von der Menagerie zum Tierpark // Anne Paech, Joachim Paech (2000) Menschen im Kino. Film und Literatur erzählenZoofilme 1
Film: CAT PEOPLE, USA 1942, Jacques Tourneur
Text: Gertrud Koch (2004) Von der Tierwerdung des MenschenSo 13.4. Schauanordnungen
Menagerie, Völkerschau
Texte: Thomas Veltre (1996) Menageries, Metaphors, and Meanings // Bettina Paust (2001) ".....nach der zu Versailles für eine der schönsten Europas.....". Zwei Wiener Barockmenagerien // Lothar Dittrich, Annelore Rieke-Müller (1999) Unterwegs mit wilden Tieren. Wandermenagerien zwischen Belehrung und Kommerz // Dittrich, Rieke-Müller (1998) Die VölkerschauenPanorama, Panopticon
Texte: Dolf Sternberger (1955) Panorama oder Ansichten vom 19. Jahrhundert // Anson Rabinbach (1990) Motor Mensch. Kraft, Ermüdung und die Ursprünge der Moderne // Michel Foucault (1975) Überwachen und Strafen (Der Panoptismus)Zoofilme 2
Film: UNSERE AFRIKAREISE, Österreich 1966, Peter Kubelka
Text: Catherine Russell (1999) Zoology, Pornography, EthnographySa 7.6. Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn
Zoo
Texte: Gerhard Heindl (2002) Kaiserliche Menagerie und Zoologischer Garten. Der Tiergarten Schönbrunn im 19. und frühen 20. Jahrhundert // Annelore Rieke-Müller (2001) Die Gründung Zoologischer Gärten um die Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumSo 8.6. Fortsetzung Schauanordnungen
Prater
Texte: Christian Dewald, Werner M. Schwarz (2005) Prater Kino Welt // Hans Pemmer, Ninni Lackner (1935) Der Wiener Prater einst und jetztZoofilme 3
Film: FLUSSPFERDE, D 1993, Karl Kels
Text: Miryam van Lier (1996) Der Kreislauf der Bagger, Planer, Affen und Elefanten. Filme von Karl Kels.Film: Zoologie / Animalomania (2 DVDs)
Text: Marc Holthof (2004) Natura Artis Magistra. The zoo as a viewing machine
Einführung 11.3. Aufwerfen der Fragestellung - SchaulustSa 12.4. Warum sehen wir Tiere an?
Texte: John Berger (1980) Warum sehen wir Tiere an? // Walter Serner (1913) Kino und Schaulust
Film: FÜTTERUNG VON RIESENSCHLANGEN, D 1911, Komet Film CompanyKulturgeschichte
Texte: Eric Baratay, Elisabeth Hardouin-Fugier (1998) Zoo. Von der Menagerie zum Tierpark // Anne Paech, Joachim Paech (2000) Menschen im Kino. Film und Literatur erzählenZoofilme 1
Film: CAT PEOPLE, USA 1942, Jacques Tourneur
Text: Gertrud Koch (2004) Von der Tierwerdung des MenschenSo 13.4. Schauanordnungen
Menagerie, Völkerschau
Texte: Thomas Veltre (1996) Menageries, Metaphors, and Meanings // Bettina Paust (2001) ".....nach der zu Versailles für eine der schönsten Europas.....". Zwei Wiener Barockmenagerien // Lothar Dittrich, Annelore Rieke-Müller (1999) Unterwegs mit wilden Tieren. Wandermenagerien zwischen Belehrung und Kommerz // Dittrich, Rieke-Müller (1998) Die VölkerschauenPanorama, Panopticon
Texte: Dolf Sternberger (1955) Panorama oder Ansichten vom 19. Jahrhundert // Anson Rabinbach (1990) Motor Mensch. Kraft, Ermüdung und die Ursprünge der Moderne // Michel Foucault (1975) Überwachen und Strafen (Der Panoptismus)Zoofilme 2
Film: UNSERE AFRIKAREISE, Österreich 1966, Peter Kubelka
Text: Catherine Russell (1999) Zoology, Pornography, EthnographySa 7.6. Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn
Zoo
Texte: Gerhard Heindl (2002) Kaiserliche Menagerie und Zoologischer Garten. Der Tiergarten Schönbrunn im 19. und frühen 20. Jahrhundert // Annelore Rieke-Müller (2001) Die Gründung Zoologischer Gärten um die Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen RaumSo 8.6. Fortsetzung Schauanordnungen
Prater
Texte: Christian Dewald, Werner M. Schwarz (2005) Prater Kino Welt // Hans Pemmer, Ninni Lackner (1935) Der Wiener Prater einst und jetztZoofilme 3
Film: FLUSSPFERDE, D 1993, Karl Kels
Text: Miryam van Lier (1996) Der Kreislauf der Bagger, Planer, Affen und Elefanten. Filme von Karl Kels.Film: Zoologie / Animalomania (2 DVDs)
Text: Marc Holthof (2004) Natura Artis Magistra. The zoo as a viewing machine
Reading list
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Im ersten Teil des Seminars soll ein Vergleich der Schauanordnungen vorgenommen werden. Menagerie, Panorama und Völkerschau sind Vorläufer des modernen Zoos. Michel Foucault hat das Panopticon Jeremy Benthams mit der absolutistischen Menagerie des Architekten Le Vau in Versailles in Beziehung gesetzt. Im zweiten Teil werden Zoo-Filme im Hinblick auf ihre Darstellungsweisen des Zoos und auf ihre Schauanordnungen hin untersucht.
Eine Exkursion in den Tiergarten Wien Schönbrunn ist vorgesehen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.Voraussetzung zur Teilnahme ist die aktive Beschäftigung mit Texten und Filmen. Scheinerwerb: Übernahme eines Referates mit Ausarbeitung oder eine Hausarbeit.