170301 VO Lecture: The History of Theatre (2019W)
Theatrehistoriography: Society and Theater in Revolutionary Vienna, 1848
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Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zu Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Monday
27.01.2020
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
02.03.2020
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday
11.05.2020
13:15 - 14:45
Digital
Monday
22.06.2020
13:15 - 14:45
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.10.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
14.10.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
21.10.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
28.10.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
04.11.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
11.11.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
18.11.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
25.11.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
02.12.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
09.12.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
16.12.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
13.01.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Monday
20.01.
18:30 - 20:00
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die nicht-prüfungsimmanente Vorlesung wird durch eine schriftliche Klausur abgeprüft. Der erste Prüfungstermin findet am Ende des Semesters (27. Januar 2020) statt, drei weitere Prüfungstermin am Anfang, in der Mitte und am Ende des Sommersemesters 2020. Genauere Informationen zur Vorlesungsprüfung erfolgen mündlich und schriftlich im Rahmen der Vorlesung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inhalte und Folien der einzelnen Vorlesungen sowie wöchentliche Pflichtlektüren.
Reading list
- Benedix, Roderich. 1840. Das bemooste Haupt oder Der lange Israel. Wesel: Becker'sche Buchhandlung.
- Frank-Döfering, Peter, Hg. 1988. Die Donner der Revolution über Wien: Ein Student aus Czernowitz erlebt 1848. Wien: Herold.
- Hackl, Regina. 1987. "Die Katzenmusik als Politische und Soziale Protest- und Demonstrationsform in der Wiener Revolution von 1848." Diplomarbeit, Universität Wien.
- Hauch, Gabriella. 1990. Frau Biedermeier auf den Barrikaden. Frauenleben in der Wiener Revolution 1848. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik.
- Häusler, Wolfgang. 1979. Von der Massenarmut zur Arbeiterbewegung: Demokratie und soziale Frage in der Wiener Revolution von 1848. Wien: Jugend & Volk.
- Judson, Pieter M. 1998. Wien brennt! Die Revolution 1848 und ihr liberales Erbe. Aus dem Englischen übertragen von Norbert Schürer. Wien: Böhlau.
- Kaiser, Friedrich. 1870. Unter fünfzehn Theater-Direktoren. Wien: Rudolf von Waldheim.
- Kürnberger, Ferdinand. 1848. "Der Mensch und die Zeit." In Sonntagsblätter, 18.06.1848, 449–452.
- Nestroy, Johann. 1995. Stücke 26/I: Freiheit in Krähwinkel, hg. von John R. P. McKenzie. Wien: Jugend und Volk.
- Reitterer, Hubert. 2013. "Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth." In Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49, hg. von Barbara Boisits, 81–100. Wien: Hollitzer.
- Reschauer, Heinrich. 1872. Das Jahr 1848: Geschichte der Wiener Revolution. Volume I. Wien: Rudolf von Waldheim.
- Riese, Friedrich Wilhelm. 1850. Martha, oder: Der Markt zu Richmond. Musik von Friedrich von Flotow. München: Georg Franz.
- Sue, Eugene. 1846. Der ewige Jude, zweiter Theil: Dramatisches Gemälde in fünf Abtheilungen und einem Epilog. Leipzig: Sturm und Koppe.
- Frank-Döfering, Peter, Hg. 1988. Die Donner der Revolution über Wien: Ein Student aus Czernowitz erlebt 1848. Wien: Herold.
- Hackl, Regina. 1987. "Die Katzenmusik als Politische und Soziale Protest- und Demonstrationsform in der Wiener Revolution von 1848." Diplomarbeit, Universität Wien.
- Hauch, Gabriella. 1990. Frau Biedermeier auf den Barrikaden. Frauenleben in der Wiener Revolution 1848. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik.
- Häusler, Wolfgang. 1979. Von der Massenarmut zur Arbeiterbewegung: Demokratie und soziale Frage in der Wiener Revolution von 1848. Wien: Jugend & Volk.
- Judson, Pieter M. 1998. Wien brennt! Die Revolution 1848 und ihr liberales Erbe. Aus dem Englischen übertragen von Norbert Schürer. Wien: Böhlau.
- Kaiser, Friedrich. 1870. Unter fünfzehn Theater-Direktoren. Wien: Rudolf von Waldheim.
- Kürnberger, Ferdinand. 1848. "Der Mensch und die Zeit." In Sonntagsblätter, 18.06.1848, 449–452.
- Nestroy, Johann. 1995. Stücke 26/I: Freiheit in Krähwinkel, hg. von John R. P. McKenzie. Wien: Jugend und Volk.
- Reitterer, Hubert. 2013. "Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth." In Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49, hg. von Barbara Boisits, 81–100. Wien: Hollitzer.
- Reschauer, Heinrich. 1872. Das Jahr 1848: Geschichte der Wiener Revolution. Volume I. Wien: Rudolf von Waldheim.
- Riese, Friedrich Wilhelm. 1850. Martha, oder: Der Markt zu Richmond. Musik von Friedrich von Flotow. München: Georg Franz.
- Sue, Eugene. 1846. Der ewige Jude, zweiter Theil: Dramatisches Gemälde in fünf Abtheilungen und einem Epilog. Leipzig: Sturm und Koppe.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die nicht-prüfungsimmanente Vorlesung wird durch eine schriftliche Klausur abgeprüft. Der erste Prüfungstermin findet am Ende des Semesters (27. Januar 2020) statt, drei weitere Prüfungstermin am Anfang, in der Mitte und am Ende des Sommersemesters 2020. Genauere Informationen zur Vorlesungsprüfung erfolgen mündlich und schriftlich im Rahmen der Vorlesung.