Universität Wien

170310 VO Lecture on the History of Film (2018W)

Beginnings of film history

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zu Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 30.10. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
  • Tuesday 22.01. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt den filmhistorischen Zeitraum von 1895 bis 1945 und bietet einen einführenden Überblick über zentrale filmtechnische und filmästhetische Innovationen. Wir befassen uns mit den vielgestaltigen Anfängen der Kinematographie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, mit verschiedenen Modellen der Filmgeschichtsschreibung, mit Erfindern, Bastlern und Träumern, mit Labor und Spektakel, mit Stilfragen und Massenkultur, mit Stummfilm, Tonfilm und Farbfilm, mit Realismus und Special Effects, mit dem Filmschaffen in Hollywood, der Sowjetunion und Europa - und mit der Frage, wie das alles möglich werden konnte.

Assessment and permitted materials

Die Vorlesung wird mit einer 90-minütigen Klausur abgeschlossen.
Es sind keine Hilfsmittel (Skripte, Geräte) zugelassen.

Minimum requirements and assessment criteria

Intensive Textlektüre sowie die Sichtung der in der Vorlesung besprochenen Filme.

Examination topics

Siehe Moodle Kurs dieser Veranstaltung

Reading list

Siehe Moodle Kurs dieser Veranstaltung

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21