Universität Wien

170311 VO Lecture on the History of Film (2024S)

Postcolonial Film Theory

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Wednesday 24.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Postkoloniale Filmtheorie als solche gibt es eigentlich nicht. Was es aber gibt, ist die Verknüpfung von Postkolonialer Theorie und (postkolonialem) Film bzw. Kino, eine postkoloniale Sicht auf Kino bzw. filmische Praktiken und eine postkoloniale Revision kanonischer Filmtheorie. Das Präfix Post- meint hier stets das Nachwirken des Kolonialen bis/im Heute. Dabei ist eine Gemeinsamkeit, dass nicht nur die Entwicklung des Kinos in der Geschichte des Kolonialismus (und der Ethnografie) zu verorten ist, sondern auch, dass die Institutionalisierung der Postcolonial Studies und der Filmwissenschaft in den gleichen Zeitraum fiel. Zudem gibt es auch thematische Nähen zwischen Filmtheorie und Postkolonialer Theorie, die zu produktiven Interventionen und Verschränkungen geführt haben: Beide beschäftigen sich mit Fragen der Repräsentation und Sichtbarkeit, aber auch der Erinnerung, Geschichtlichkeit und Zeitlichkeit.
Die Vorlesung setzt allerdings woanders an: Sie nimmt die rezenten Auseinandersetzungen mit dem Archiv des Dritten Kinos, den trikontinentalen Kinobewegungen der Dekolonisation in den langen 1960er Jahren zum Ausgangspunkt, um von da aus nach der Herausbildung einer postkolonialen Filmtheorie avant la lettre in antikolonialer Theorie und Filmpraxis, über die ersten akademischen wie filmischen Interventionen und Theoriebildungen seit den 1980er Jahren hin zu aktuellen Fragen zu den Potentialen und Herausforderungen des Digitalen etwa im Kontext des Schwarzen Postcinema zu fragen. Dabei werden zentrale Grundlagentexte, Filme und Forschungsansätze vorgestellt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Take home-Test: selbstständig verfasster kurzer Essay zu einer vorgegebenen Fragestellung (max. 4 Seiten)
Bearbeitungszeit 1 Woche (Die Prüfungstermine werden zu Beginn des Semesters auf Moodle bekannt gegeben)
.Die bereitgestellt Literatur, die Folien und die genannten Referenztexte können einbezogen werden

Minimum requirements and assessment criteria

Als Mindestanforderung gilt, dass der Kurzessay eine eigenständige Bearbeitung der Prüfungsfrage unter Bezugnahme auf die vermittelten Inhalte der Vorlesung erkennen lässt.

Examination topics

Als Prüfungsstoff gelten die Inhalte der Vorlesungen, die dazu ausgewählten Pflichtlektüren sowie die Folien und weitere Materialien, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Zur Vorbereitung:
Figge, Maja: Postkoloniale Filmtheorie, in: Bernhard Groß / Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2021, S. 363-380.

Sämtliche Literatur wird via Moodle vereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 27.03.2024 14:06