170320 VO Lecture on the History of Media (2014S)
Räume und Raumdarstellungen der Medien
Labels
Medien wirken auf den Raum. Sie verändern Räume, sie strukturieren Räume, sie schaffen Räume (ab?). Die Vorlesung betrachtet die Mediengeschichte unter dem Aspekt der raumbildenden Funktionen von Medien.
Gegliedert wird die Vorlesung durch die Thematisierung von Darstellungsräumen, Übertragungswegen, Rezeptionsräumen. Dadurch kann ein Bogen geschlagen werden von der Schrift bis zum Smartphone.
Themen sind u. A. das fenestra aperta der zentralperspektivischen Darstellung, die Herstellung eines »Fensters zur Welt« und Privaträumen, die Vereinheitlichung des Empfangsraums durch das Broadcasting, die Individualisierung von Kommunikationsräumen durch mobile Kommunikation, Globalisierung und Internet, virtuelle und augmentierte Räume. Damit wird ein historischer Überblick über die Medien gepaart mit wahrnehmungsästhetischen und sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen der Medien.
Gegliedert wird die Vorlesung durch die Thematisierung von Darstellungsräumen, Übertragungswegen, Rezeptionsräumen. Dadurch kann ein Bogen geschlagen werden von der Schrift bis zum Smartphone.
Themen sind u. A. das fenestra aperta der zentralperspektivischen Darstellung, die Herstellung eines »Fensters zur Welt« und Privaträumen, die Vereinheitlichung des Empfangsraums durch das Broadcasting, die Individualisierung von Kommunikationsräumen durch mobile Kommunikation, Globalisierung und Internet, virtuelle und augmentierte Räume. Damit wird ein historischer Überblick über die Medien gepaart mit wahrnehmungsästhetischen und sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen der Medien.
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 27.06.2014 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 11.07.2014 10:00 - 12:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 10.10.2014 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 05.12.2014 13:15 - 14:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 21.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 11.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 16.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 13.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste ist über Moodle zugänglich.
Association in the course directory
gilt für I.2.2. und II.1.2.
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Gegliedert wird die Vorlesung durch die Thematisierung von Darstellungsräumen, Übertragungswegen, Rezeptionsräumen. Dadurch kann ein Bogen geschlagen werden von der Schrift bis zum Smartphone.
Themen sind u. A. das fenestra aperta der zentralperspektivischen Darstellung, die Herstellung eines »Fensters zur Welt« und Privaträumen, die Vereinheitlichung des Empfangsraums durch das Broadcasting, die Individualisierung von Kommunikationsräumen durch mobile Kommunikation, Globalisierung und Internet, virtuelle und augmentierte Räume. Damit wird ein historischer Überblick über die Medien gepaart mit wahrnehmungsästhetischen und sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutungen der Medien.