Universität Wien

170330 KO Discussion Course on the Lecture "History of theatre, film and media" (2021S)

New visibilities - New approaches of contemporary feminist theatre, film and media studies

REMOTE

ACHTUNG:
Diese Lehrveranstaltung kann nicht für das "Pflichtmodul II" angerechnet werden, sondern nur für das "Pflichmodul I", obwohl dieses Konversatorium zu einer Vorlesung im Pflichtmodul II gehört!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Das Konservatorium beginnt am 29.4. 2021

  • Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Konversatorium findet begleitend zur Vorlesung "New Visibilities: Neue Ansätze feministischer gegenwärtiger Theater-, Film- und Medienwissenschaft“ statt. Der Inhalt der LV entspricht daher dem Inhalt der Vorlesung.
Im Zentrum der Vorlesung stehen gegenwärtige Debatten der feministischen Film- und Medienwissenschaft, die sich insbesondere mit dem Themenkomplex Sichtbarkeit, Sichtbarmachen, Sichtbarkeit und Sagbarkeit, Un/Sichtbar Werden auseinandersetzen. Sichtbarkeit wird dabei sowohl als medialer Prozess wie auch als theoretische Denkfigur untersucht. Auch Abgrenzungen zum Themenkomplex der Sichtbarkeit und die damit einhergehenden Begründungen und Neuausrichtungen medienwissenschaftlicher Fragestellungen (Materialität, Affekt, Nonhuman Turn u.ä.) finden in der Vorlesung Berücksichtigung. Damit wird nicht zuletzt auch die Geschichte der feministischen Medienwissenschaft auf ihre dis/kontinuierlichen Entwicklungen hin untersucht, Bezüge zu den Entwicklungsphasen feministischer Film- und Medienwissenschaft werden hergestellt.

Die Veranstaltung findet als Ringvorlesung mit Wissenschafter_innen der TFM, sowie externen Vortragenden aus der deutschsprachigen Scientific Community statt und bietet einen Überblick über aktuelle Wissensgebiete, Theorien und Methoden der Gender Media Studies. Anhand konkreter Untersuchungsgegenstände aus dem Bereich der Film- und Medienwissenschaft werden methodische Zugänge, Arbeits- und Verfahrensweisen erläutert, fachlich kontextualisiert und zur Diskussion gestellt.

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung ODER

Take Home Exam bestehend aus:
1. Eine Lektürekarte zu einer frei wählbaren Textgrundlage aus der Vorlesung. Umfang: max. 2 Seiten.

2. Liste mit 10 eigenständig recherchierten Analyse-Beispielen zu einer selbst gewählten Vorlesungseinheit (Theater, Film, Fernsehen oder digitale Medien) plus jeweils einem Satz, der die Auswahl begründet.
3. Diskussionsprotokoll einer beliebigen Sitzung des Konversatoriums. Umfang: max. 2 Seiten
Abgabe: 30.6.2021

Prüfungstermine nach Vereinbarung

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Inhalt des Konversatoriums

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18