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170499 UE Digital sustainability? Critical ecologies and ecologies of criticism (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 18.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 19.11. 14:00 - 19:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 09.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 10.12. 14:00 - 19:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 20.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Saturday 21.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Lange Zeit fungierten digitale Medien und Infrastrukturen als wesentliche Hoffnungsträger einer gesellschaftlichen Wende zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität: Angesichts ihrer scheinbaren „Immaterialität“ wurde eine auf Informationsflüssen und -dienstleistungen beruhende Wirtschaft als umweltfreundliche Alternative zum energieintensiven Industriekapitalismus betrachtet. Mittels „smarter“ Technologien hoffte man zudem, Energieversorgung, Transportwesen und Güterproduktion effizienter und damit ressourcenschonender abwickeln zu können. Doch spätestens seit der Energieverbrauch des Internet den der zivile Luftfahrt überflügelt hat, ist evident geworden, dass eine simple Gleichsetzung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht haltbar ist. Angesichts diverser ökologischer Krisen (globale Erwärmung und Artensterben einerseits, Krisenerscheinungen hinsichtlich des Funktionierens demokratischer Öffentlichkeiten andererseits) stellt sich nicht nur die Frage nach dem „ökologischen Fußabdruck“ digitaler Technologien, sondern auch nach den Potentialen für Kritik und gesellschaftliche Transformation in digitalen Medienökologien.Methoden: Wir versuchen in der Lehrveranstaltung, ausgehend von aktueller Forschungsliteratur eine Verhältnisbestimmung von Krise und Kritik im Kontext digitaler Medienökologien zu unternehmen.Ziele: Angesichts der gegenwärtigen Dringlichkeit ökologischer Krisenphänomene auf verschiedenen Ebenen erschließen die Studierenden die Bedeutung, die digitalen Technologien sowohl hinsichtlich ihrer Eingebundenheit in Ökologien materieller Ressourcen zukommt als auch hinsichtlich diskursiver Ökologien, in denen sich sachgemäße Kritik entfalten kann.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Neben der aktiven Teilnahme fließen das übernommene Referat, die Beteiligung an den vorbereitenden Onlineforen sowie kurze Reflexionen zur Nachbearbeitung der Blocktermine in die Beurteilung ein.
Es ist geplant, die Lehrveranstaltung, soweit dies möglich ist, im Präsenzmodus abzuhalten. Andernfalls werden Präsenzanteile durch (synchrone oder asynchrone) Onlineanteile ersetzt.
Es ist geplant, die Lehrveranstaltung, soweit dies möglich ist, im Präsenzmodus abzuhalten. Andernfalls werden Präsenzanteile durch (synchrone oder asynchrone) Onlineanteile ersetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Kurzreferats (15-20 Minuten), Beiträge zu einem vorbereitenden Online-Diskussionsforum im Vorfeld jedes Blocktermins, sowie eine Reflexion nach jedem 2-Tages-Block. Eine etwaige Abwesenheit von einzelnen Blockterminen, die über den Umfang eines einzelnen Blocktages hinausgeht, ist individuell mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzuklären.
Die Beurteilung setzt sich zu je einem Drittel zusammen aus:
- Referat
- Beiträge im Onlineforum
- Reflexionen
Die Beurteilung setzt sich zu je einem Drittel zusammen aus:
- Referat
- Beiträge im Onlineforum
- Reflexionen
Examination topics
(LV mit immanentem Prüfungscharakter)
Reading list
Da ein Großteil des Lektürematerials nur in englischer Sprache vorliegt, sind gute Englischkenntnisse empfehlenswert.
Association in the course directory
Last modified: We 12.10.2022 16:48