Universität Wien

170500 UE Podcasts (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Friday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar untersucht Podcasts, also abonnierbare Audio- (und seltener Video-) Serien im Internet. Für was stehen sie? Für ausführliche Gespräche, also für Nonfiktionales? Oder, da etwa auch Hörspiele als Podcasts angeboten werden, für eine Hybridisierung von Medienformaten? Können sie Radio und Fernsehen ein neues Publikum verschaffen? Sind sie deshalb auch immer überzeugend? In der Lehrveranstaltung werden Podcasts, die von den Studierenden vorgestellt werden, gemeinsam nach medienästhetischen und -praktischen Aspekten eingeordnet. Zudem sollen die Studierenden eigenständig eine Podcast-Folge erstellen, um die Möglichkeiten dieses Serienformats einmal selbst auszuloten. Am Ende des Seminars können Studierende den Begriff „Podcasts“ mit Wissen füllen: Sie können journalistische von fiktionalen Anteilen dieses Medienformats unterscheiden, Tradition und Entwicklung von Podcasts überblicken, und sie sind mit der theoretischen Diskussion zu diesem Format vertraut. So können sie Podcasts als mediale Produkte insgesamt einordnen.

Assessment and permitted materials

Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Beteiligung in den Diskussionsphasen (15 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse am Thema und Bereitschaft zur gleichermaßen theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung mit Podcasts. Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.

Examination topics

Inhalt der LV

Reading list

Absprachen zur Literatur der LV erfolgen in der ersten Sitzung.

Association in the course directory

Last modified: Mo 14.08.2023 13:47