170500 UE The Social Networks - Graph theoretical approaches in cultural studies (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 23:59
- Registration is open from Sa 24.02.2024 09:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Am 16.4. findet die LV im Rahmen der Ring-VO von Prof. Andrea Seier statt, im Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geozentrum !
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von Studierenden wird aktive Mitarbeit an ihrem eigenen Laptop erwartet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Laufe des Semesters erarbeiten Studierende jeweils ein eigenes Netzwerk, z.B. aus den Rollen in einem Theaterstück oder den Darstellern in der Filmographie eines Regisseurs. In einem Exposé sollen der Plan und das Ziel für die Erfassung des Netzwerkes dargestellt werden (25%). Die Enkodierung des Netzwerks mithilfe von frei verfügbarer Software (Gephi) soll in einem kommentierten Skript abgegeben werden (25%). Schließlich werden in Kurzreferaten der eigene Forschungsplan und das visuelle Ergebnis vorgestellt (jeweils 25%).
Minimum requirements and assessment criteria
An zwei Terminen darf ohne vorheriges Bescheid Geben gefehlt werden. Die Teilleistungen machen jeweils 25% der Bewertung aus. Für eine positive Gesamtnote wird vorausgesetzt, dass alle Teilleistungen erbracht werden müssen.
Note
Sehr gut 91 – 100 %
Gut 81 – 90 %
Befriedigend 75 – 80 %
Genügend 51 – 74 %
Night genügend 0 – 50 %
Note
Sehr gut 91 – 100 %
Gut 81 – 90 %
Befriedigend 75 – 80 %
Genügend 51 – 74 %
Night genügend 0 – 50 %
Examination topics
Das Exposé soll auf einer bis zwei Seiten (Arial pt. 11, 1-1,5 Zeilenabstand) die ausgewählte Forschungsfrage beschreiben (W1/2 & W5). Studierende sollen außerdem die Definition der Knoten und Kanten (W3), sowie die ausgewählte Netzwerkstatistik begründen (W4). Das Exposé muss spätestens zum 30.4.24 eingereicht sein.
In dem ersten Kurzreferat (W6/7) werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 30.4.24 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat (W12/13) werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt (W8-W11) Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.6.24 eingereicht werden.
Das Skript beinhaltet die Daten, welche von den Studierenden gesammelt wurden, in einer Knoten.csv und einer Kanten.csv Datei, sowie Screenshots, welche die gewählten Einstellungen für die Visualisierung des Netzwerks in Gephi dokumentieren. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript soll bis zum 11.6.24 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
In dem ersten Kurzreferat (W6/7) werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 30.4.24 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat (W12/13) werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt (W8-W11) Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.6.24 eingereicht werden.
Das Skript beinhaltet die Daten, welche von den Studierenden gesammelt wurden, in einer Knoten.csv und einer Kanten.csv Datei, sowie Screenshots, welche die gewählten Einstellungen für die Visualisierung des Netzwerks in Gephi dokumentieren. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript soll bis zum 11.6.24 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
Reading list
Hallquist, M. N., & Hillary, F. G. (2019). Graph theory approaches to functional network organization in brain disorders: A critique for a brave new small-world. Network Neuroscience, 3(1), 1–26. https://doi.org/10.1162/netn_a_00054
Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of “Uncanny” Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168–189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168
Marin, A., & Wellman, B. (2011). Social network analysis: An introduction. In J. Scott, & P. J. Carrington (Eds.). The SAGE handbook of social network analysis (p. 11-25). London: Sage Publications Ltd.
McAndrew, S., & Everett, M. (2015). Music as Collective Invention: A Social Network Analysis of Composers. Cultural Sociology, 9(1), 56–80. https://doi.org/10.1177/1749975514542486
Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of “Uncanny” Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168–189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168
Marin, A., & Wellman, B. (2011). Social network analysis: An introduction. In J. Scott, & P. J. Carrington (Eds.). The SAGE handbook of social network analysis (p. 11-25). London: Sage Publications Ltd.
McAndrew, S., & Everett, M. (2015). Music as Collective Invention: A Social Network Analysis of Composers. Cultural Sociology, 9(1), 56–80. https://doi.org/10.1177/1749975514542486
Association in the course directory
Last modified: Mo 26.02.2024 13:06
Im Rahmen dieser Übung sollen die Grundsätze dieser Methodik vorgestellt und deren Anwendung ausprobiert werden. Studierende werden darin angeleitet, wie man Forschungsfragen über Netzwerke konzipiert, die Entitäten dieser Netzwerke erfasst, und wie man diese Netzwerke mithilfe von frei verfügbarer Software (Gephi) visuell darstellt. Darüber hinaus werden Studierende Möglichkeiten kennenlernen, diese Netzwerke anhand verschiedener Merkmale zu beschreiben, z.B. in ihrer Vernetzung.