170502 UE Elements of a Theory of Dance Based on an Analysis of Dance Films (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.03.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
04.04.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
18.04.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
02.05.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
30.05.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
13.06.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
27.06.
18:30 - 22:00
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung auf die Einheiten sowie Mitarbeit, Verfassen eigener Texte über Tanz.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Hier einige Anregungen im Vorfeld der Lehrveranstaltung:
Sabine Huschka, Moderner Tanz: Konzepte - Stile - Utopien, Berlin: Rowohlt, 2002.
Siegfried Kracauer, Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1963.
Paul Valéry, Tanz, Zeichnung und Degas, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1996.
Sabine Huschka, Moderner Tanz: Konzepte - Stile - Utopien, Berlin: Rowohlt, 2002.
Siegfried Kracauer, Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1963.
Paul Valéry, Tanz, Zeichnung und Degas, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1996.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
In der Lehrveranstaltung werden anhand der Analyse von Szenen aus frühen Tanzfilmen wie Ginger Rogers und Fred Astaires Top Hat, moderner Klassiker wie Flashdance, bis hin zu dem archetypischen neueren Tanzfilm und Blockbuster Step Up, Ansätze einer Möglichkeit der Interpretation von Tanz entwickelt, was eine neue Sichtweise auf ein im Kulturbereich allgegenwärtiges Phänomen eröffnet.Ziele: Es soll die Fähigkeit erworben werden, Tanzelemente im Film und allgemein als Sinnzusammenhang aufzufassen und zu enträtseln. Darüberhinaus wird ein Vokabular und eine begriffliche Schärfe erarbeitet, die es erlaubt, über Tanz kompetent nachzudenken und darüber zu sprechen.Methoden: Neben der Lektüre und Diskussion von für diese Herangehensweise an Tanz wichtige Texte und deren Diskussion, bildet die detaillierte Analyse konkreter Filmausschnitte das methodische Fundament der Lehrveranstaltung. Kurze Frontalabschnitte sollen die sich nahe am Gegenstand bewegende Diskussion ergänzend informieren.Voraussetzungen: Bereitschaft, sich mit Tanz und Film zu beschäftigen und sich am Unterricht zu beteiligen. Vorkenntnisse zu Tanz sind nicht erforderlich aber natürlich willkommen.