170503 UE How is data derived from behavior? (2022S)
On the epistemology of digitized sociality
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Friday 29.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Saturday 30.04. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Friday 13.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 14.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 24.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Saturday 25.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Neben der aktiven Teilnahme fließen das übernommene Referat, die Beteiligung an den vorbereitenden Onlineforen sowie kurze Reflexionen zur Nachbearbeitung der Blocktermine in die Beurteilung ein.
Es ist geplant, die Lehrveranstaltung, soweit dies möglich ist, im Präsenzmodus abzuhalten. Andernfalls werden Präsenzanteile durch (synchrone oder asynchrone) Onlineanteile ersetzt.
Es ist geplant, die Lehrveranstaltung, soweit dies möglich ist, im Präsenzmodus abzuhalten. Andernfalls werden Präsenzanteile durch (synchrone oder asynchrone) Onlineanteile ersetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Kurzreferats (15-20 Minuten), Beiträge zu einem vorbereitenden Online-Diskussionsforum im Vorfeld jedes Blocktermins, sowie eine Reflexion nach jedem 2-Tages-Block. Eine etwaige Abwesenheit von einzelnen Blockterminen, die über den Umfang eines einzelnen Blocktages hinausgeht, ist individuell mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzuklären.
Die Beurteilung setzt sich zu je 25% zusammen aus:
- Referat
- regelmäßige, aktive Mitarbeit
- Beiträge im Onlineforum
- Reflexionen
Die Beurteilung setzt sich zu je 25% zusammen aus:
- Referat
- regelmäßige, aktive Mitarbeit
- Beiträge im Onlineforum
- Reflexionen
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08
Methoden: Wir nähern uns der Epistemologie digitaler Verhaltensdaten an, indem wir das Daten-Werden von Verhalten anhand seiner (theoretischen wie technischen Voraussetzungen) nachvollziehen. Es handelt sich dabei um einen Vorgang der "Grammatisierung" (Bernard Stiegler), in dem komplexe kontinuierliche Abläufe heruntergebrochen werden auf Sequenzen diskreter Elemente. Dies setzt die Modellierung möglicher Handlungsoptionen und -abfolgen in Form einer "Handlungsgrammatik" (Philip Agre) voraus. Die implizite Gleichsetzung von menschlichem Verhalten und technischen Operationen, die hierbei erfolgt, befragen wir sowohl hinsichtlich ihrer kulturwissenschaftlichen Vorgeschichte als auch in Bezug auf konkrete Umsetzungsweisen im Systemdesign.
Ziele: Die Studierenden erlangen ein Verständnis davon, wie digitale Verhaltensdaten produziert werden. Sie lernen die Aussagekraft digitaler Daten, die impliziten Voraussetzungen ihres Entstehens und die Grenzen ihres Erkenntniswerts zu beurteilen. Sie erarbeiten die Fähigkeit, gegenwärtige "Capture"-Technologien hinsichtlich ihrer kulturgeschichtlichen Genealogie zu verorten.