Universität Wien

170503 UE Flops! - Between box-office-success and aesthetic obstinacy (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Eine sogenannte Box-Office Bomb ist ein Film, der nicht einmal seine Produktionskosten einspielt. Ein Alptraum für Produzent*innen, eine
Niederlage für den*die Regisseur*in. Es sei denn, der*die Filmemacher*in hat sich kommerziell bereits etabliert und hat dementsprechend
Vergnügen daran, sicheren Boden zu verlassen und sich ins Feld des Experiments, des Genrewechsels, in die Liebhaberei zu begeben.
Also zeichnen sich Flops des Öfteren durch Originalität und peinliche Seltsamkeiten aus, oder sie vermitteln die Dringlichkeit, die
hinter der Idee für den Film steckt. Dementsprechend scheitern Filme nicht immer an sich selbst, sondern oftmals an kommerziellem Druck und
besonders brisant wird die Niederlage (auf die Perspektive kommt es an!), wenn ein*e Filmemacher*in politisch wird.

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir anhand ausgesuchter Filmbeispiele dem Verhältnis aus Ökonomie und Aussage, Publikumserwartung
und erfrischender Sturheit auf Regieseite auf den Grund gehen. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Zeitgeist, politisches Klima und
gesellschaftliche Gegebenheiten daran mitarbeiten, einen Film zum Flop zu degradieren.

Assessment and permitted materials

kleinere schriftliche Übungen (100 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.

Examination topics

Stoff des Semesters

Reading list

wird ab Beginn des Semesters auf Moodle verfügbar sein

Association in the course directory

Last modified: Mo 28.08.2023 12:47