Universität Wien

170503 UE Popular panels - Sequential relationships between comic and film (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Diskrete Bauweisen, elliptische Erzählverläufe und ein schier unbegrenztes Universum an Gestaltungsmöglichkeiten zeichnen das Comic als populäre Kunstform aus, diese Charakteristika teilt es mit dem Film. Von beiden ist zu lernen, wie sich Zeit und Raum sowohl effizient als auch überschwänglich organisieren lassen, der Aufwand, dies zu bewerkstelligen, reicht vom Einsatz basaler Mittel mit Maximaleffekt bis zu verschwenderischen Materialschlachten – denken Sie an Mainstreamcomic-Verfilmungen der letzten zwei Jahrzehnte – überirdischen Ausmaßes.
Dementsprechend soll in dieser Lehrveranstaltung ein theoretisierender Vergleich beider Kunstformen angestellt werden, der sich mit Fragen diskreter Raum- und Zeitorganisation beschäftigt (Jerry Lewis' THE LADIES MAN, gelesen mit Scott McClouds UNDERSTANDING COMICS), Paraphrasen analysiert (Melinda Gebbies & Alan Moores LOST GIRLS, Marvel und DC-Verfilmungen) und Comic und Film als deviante, widerständige und dezidiert politische Formen begreift (Experimental- und Avantgardefilm in Live Action und Animation, die WIMMEN'S COMIX), die ein eingeschworenes Publikum gesellschaftlich aufklären und unterhalten.

Assessment and permitted materials

eine schriftliche Übung oder eine Präsentation [zu zweit oder einzeln] (100 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse am Thema

Examination topics

was wir gemeinsam im Laufe des Semesters erarbeiten

Reading list

wird mit Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.03.2024 14:26