Universität Wien

170504 UE Current productions and the constitution of theatres in Vienna (2014S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 17.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 24.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 31.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 07.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 28.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 05.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 12.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 19.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 26.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 02.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 16.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 23.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 30.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Kenntnissen über die Wiener Theaterszene und deren Strukturen. Wer ist für die Kulturförderung zuständig und warum? Mit welchen Budgets operieren die großen Theaterhäuser bzw. die Klein- und Mittelbühnen? Wie entsteht ein Spielplan? Inwieweit wirkt sich der Budgetplan eines Hauses auf die inhaltliche Arbeit aus? Wie wird Kunst und Kultur, und in unserem Fall speziell Sprechtheater, in dieser Stadt rezipiert? Wo ergeben sich Möglichkeiten und Chancen? In welchen ästhetischen, politischen und sozialen Dimensionen bewegt sich der Bereich des Sprechtheaters in Wien?

Analyse von Spielplänen: Welches Theater hat welche inhaltliche Ausrichtung? Was sind Schwerpunktsetzungen und wie kommen sie zustande? Mit welchen Themen beschäftigt sich der Autor/innennachwuchs im deutschsprachigen Raum? Woher beziehen sie ihre Themen und Fragestellungen? Und daraus schlussfolgernd: Was müssen (Stadt-)Theater heute leisten, um wahrgenommen zu werden?

Berufsfeld Dramaturgie: Müssen Dramaturg/innen heute vielmehr Marketingexperten sein, um am heiß umkämpften Markt bestehen zu können? Wo und wie werden klassische Spielplanüberlegungen abgelöst und durch öffentlichkeitswirksame Strategien ersetzt?

Diese und andere Fragen werden erarbeitet und diskutiert. Gäste aus der Theaterpraxis werden ergänzend zu Gesprächen zur Verfügung stehen.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Referaten. Schriftliche Abschlussarbeit. Teilnahme an 3-4 Theaterbesuchen. Anwesenheitspflicht (3mal Fehlen ist aus beruflichen, gesundheitlichen oder privaten Gründen möglich).

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von profunden Kenntnissen über Theaterstrukturen. Theoretische Auseinandersetzung mit den gesehenen Inszenierungen anhand von aufführungstheoretischen Texten; Fähigkeit zur Analyse. Erste Einblicke in die Praxis der dramaturgischen Arbeit.

Examination topics

Gemeinsame Erarbeitung aktueller Theorien der Aufführungs- und Inszenierungsanalyse. Erproben der Analysen anhand aktueller Inszenierungen in Wien (3-4 Vorstellungsbesuche sind obligatorisch!). Analyse von Spielplanüberlegungen. Diskussionsrunden zu aktuellen Tendenzen in der Wiener Theaterszene. Recherchen zu Aufführungsstrategien. Interviews mit Gästen aus der Theaterpraxis.

Reading list

Eine Literaturliste wird über moodle bekanntgegeben.

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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19