Universität Wien

170506 UE Applied contemporary dramaturgy: Writing (2014S)

Continuous assessment of course work

ab 14.3.2014 wöchentlich, jeden Freitag, 9-11 Uhr sowie SONDERTERMINE: Exkursionen im Detail siehe unten

Achtung:
Von den 16 Terminen sind folgende Termine verpflichtend: 14.3., 21.3., 6.6. und 20.6.! An diesen Terminen darf nicht gefehlt werden!
Von den restlichen 12 Exkursionen sind 8 verpflichtend! Bitte wählen Sie auch aus den Sonderterminen aus!!
Theaterbesuche: 4 verpflichtend nach freier Wahl (Kosten ca. 60 Euro gesamt)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

"Dramaturgen sitzen in der Dramaturgie wie die Bäcker in der Bäckerei. Die Dramaturgie ist eine Abteilung in einem Theater, einer Oper oder einer Spielfilmredaktion. Hier sitzen Dramaturgen oder Dramaturginnen, machen sich Gedanken über Spielpläne, künstlerische Mitarbeiter oder die Realisierung eines Drehbuchs, Dramas oder Librettos. Um diese Abteilung und seine Funktion wird es im Folgenden nicht gehen", schreibt der deutsche Dramaturg und Dramaturgie-Professor Bernd Stegemann zu Beginn des Bandes "Lektionen 1: Dramaturgie" im Verlag Theater Zeit 2009. Während Stegeman im Verlauf der von ihm herausgegebenen Anthologie Auszüge aus "65 programmatischen Texten von Aristoteles bis Rimini Protokoll" präsentiert, die sich zentral dramaturgischen Fragen widmen und damit den "Dreh- und Angelpunkt des Dramas" umkreisen, versucht diese Lehrveranstaltung gerade dies ‒ eine praxisnahe Annäherung an die ganz "alltägliche" Arbeit einer/s DramaturgIn, die so vielseitige Aufgaben umfasst wie Spielplan- und Programmgestaltung, Adaptionen (ob Romane, Filme oder auch nicht fiktionale Texte), Besetzungsfragen und Produktionsdramaturgie, Programm(heft)gestaltung, kunstvermittelnde und theaterpädagogische Tätigkeiten.

Termine im Detail:
1. 14.03.14, Literaturhaus Wien, 1070 Wien: Begrüßung, Erklärung, Themen
2. SONDERTERMIN! 19.03.14, 11 Uhr: Exkursion 1, Probe TWOF, brutstätte, Zieglergasse 25, 1070 Wien
3. 21.03.14, Achtung: verlängerte Laufzeit, offenes Ende (ca. 11.30 Uhr!) Literaturhaus: Führung durch das Haus mit Stephan Lotter; im Anschluss Einführung in den Aufbau eines Programmheftes
4. SONDERTERMIN! 24.03.14, 16 Uhr: Exkursion 2, Workspace der:verschwender, Schwendergasse 35-37, 1150 Wien (Straßenbahn 52/58 Rustengasse) - mit Lars Schmid, Red Park
5. 28.03.14: Exkursion 3, TAG - mit Gernot Plass, Isabelle Uhl und Ferdinand Urbach
6. SONDERTERMIN! 03.04.14, 10 Uhr_ Exkursion 4, MUTH - mit Elke Hesse, im Anchluss Probenbesuch Johannespassion
7. 04.04.14: Exkursion 5, brut Wien, Künstlerhaus, 1010 Wien - mit Thomas Frank
8. 11.04.14 : Exkursion 6, Drachengasse, 1010 Wien - mit Eva Langheiter u. a.
9. 02.05.14: Exkursion 7, Volksoper, 1090 Wien - mit Christoph Wagner-Trenkwitz
10. 09.05.14: Exkursion 8, Schuberttheater, 1090 Wien - mit Nikolaus Habjan und Simon Meusburger
11. 16.05.14: Achtung Beginn 10 Uhr !: Exkursion 9, Festivalzentrum Wiener Festwochen - mit Elisabeth Schack
12. 23.05.14: Exkursion 10, Dschungel Wien/Probebühne - Astrid Griesbach
13. 30.05.14: Exkursion 11, Volkstheater - Doris Happl
14. 06.06.14: Literaturhaus - Seminar Kurzreferate, Feedbackrunde
15. 13.06.14: Exkursion 12, Drehbuchforum - mit Ines Häufler
16. 20.06.14: Literaturhaus - Seminar Abschluss-Präsentation (Miniausstellung, Fest)

Kernzeiten: Freitag 9 (c.t.) - 10.45 Uhr

Achtung:
zu Beginn einige Sondertermine!
unterschiedliche Beginnzeiten!

Ort, wenn nicht Exkursionen stattfinden:
Literaturhaus Wien, Siebensterngasse 13, 1070 Wien

Keine Veranstaltung wird an der Universität resp. am Insitut gehalten; flexible Zeiten und Orte!

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit
- Teilnahme an den Exkursionen
- Führen von Interviews & Gesprächen vor Ort resp. der Gäste im Literaturhaus
- "Hausarbeit": Vergleich dreier Programm"heft"e zu aktuellen Produktionen
- Abschlussarbeit: Erstellen eines je eigenen Programmheftes zu einer aktuellen Wiener Produktion (keine "Team-Programme" - es kann im Team recherchiert werden, aber jede/r muss ein Programm alleinverantwortlich - Redaktion, HerausgeberIn - gestalten!)
...

Minimum requirements and assessment criteria

Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Sparten wie Sprech- und Musiktheater, Tanz, Performance, aber auch Theater für junges Publikum widmet sich die Lehrveranstaltung den differenzierten Verortungen und sich ständig erweiternden wie verschiebenden Arbeitsfeldern zeitgenössischer Dramaturgie-Arbeit innerhalb eines ständig komplexer werdenden Kunst- wie Produktionsfeldes.
Im Zentrum steht dabei die praxisnahe Ausdifferenzierung des Feldes Dramaturgie anhand der Auseinandersetzung mit einer Auswahl aktueller Produktionen an unterschiedlichen Wiener Theatern und mit einer repräsentativen Anzahl an PartnerInnen aus den Bereichen Sprechtheater, Tanz und Performance.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
>> Diplomstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- empfohlen wird dringend die positiv absolvierte "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft"
- empfohlen wird dringend die positiv absolvierte LV "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens"

>> Bachelorstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase
- dringend empfohlen wird die positiv absolvierte LV "Wissenschaftliches Arbeiten"; bzw. vollständiger und positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

>> allgemein vorausgesetzt werden:
- PC-Grundkenntnisse
- Lektüre der Stücktexte (so vorhanden, bei Performances siehe Arbeitsberichte/Interviews)
- Besuch der Theatervorstellungen, über die gearbeitet wird
- selbsständige Textrecherchen für die Moderationen und schriftlichen Abschlussarbeiten/"Programmhefte"
- aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, selbstständiges Arbeiten
- Möglichkeit & Wille, auch außerhalb der wöchentlichen Fixzeiten Theater/Gruppen/KünstlerInnen zu besuchen (!)
- WICHTIG!: Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Stunde (= Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung!)
- Studierende können sich bis inkl. 21. März (= bis nach der 2. Stunde/Führung) selbstständig von dieser Lehrveranstaltung abmelden. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie als TeilnehmerIn eine Beurteilung auf Grund der erbrachten Leistungen am Semesterende! (Personen, die sich bis dahin nicht selbstständig abmelden, aber ab der 3. Stunde fehlen, werden so automatisch negativ beurteilt!)

Examination topics

Wir treffen DramaturgInnen an sog. "festen" Häusern unterschiedlicher Größe und künstlerischer Ausrichtung ebenso wie freie DramaturgInnen, besuchen Proben, Regisseure und Bibliotheken; wir fragen nach den je unterschiedlichen Arbeitsfeldern und inhaltlichen Schwerpunkten. Wir vergleichen Programmhefte zu aktuellen Produktionen - und reden im Seminar darüber -; und wir gestalten selbst als Abschluss der Lehrveranstaltung ein je eigenes Programmheft zur einer aktuellen Wiener Produktion.

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36