Universität Wien

170506 UE Ambivalence as aesthetic experience: the black comedy (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Worüber darf gelacht werden? Worüber muss gelacht werden und worüber sollte gelacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die LV, indem Filme in den Fokus der Diskussionen gestellt werden, die diese Grenzen auszuloten versuchen und dabei die Grenzen des „guten Geschmacks“ immer wieder überschreiten. Dabei werden die ZuschauerInnen immer wieder in ambivalente Wahrnehmungen verstrickt, die eine moralische Positionierung gegenüber der filmischen Darstellung erschweren oder sogar unmöglich macht. Und was macht die spezifische Qualität einer ambivalenten Erfahrung bei der Rezeption von (Film-)Kunstwerken eigentlich aus?
Zu Beginn wird der Versuch einer Begriffsentwirrung unternommen. Was ist Komik, Humor, Sarkasmus, Zynismus, Groteske, schwarzer Humor, etc.? Außerdem werden Ansätze der Komiktheorie diskutiert.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen:
Mündliche Prüfung zur schriftlichen Abschlussarbeit (30% der Endnote). Die Prüfung ist ein Vorgespräch, zu dem Sie mit einem Exposé erscheinen, das die Grundlage für das Gespräch bildet; Termine: 17./18.06.
Schriftliche Abschlussarbeit; 10 Seiten reiner Text (70% der Endnote); Abgabe: 21.07.

Minimum requirements and assessment criteria

alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet sein; aktive Mitarbeit, insbesondere Diskussionsbereitschaft

Examination topics

die in den Einheiten diskutierten Texte und FIlme, selbstgewählte Filme nach Absprache

Reading list


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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21