Universität Wien

170508 UE Personal Collections, Biographies, Networks. (2020S)

New Perspectives of Theatre Historiography

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 25.04. 14:15 - 16:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Saturday 16.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Sunday 17.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 06.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Sunday 07.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar basiert auf dem BMBF-Forschungsprojekt der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln Re-Collecting Theatre History (https://phil-fak.uni-koeln.de/36551.html) und befasst sich in theaterhistoriografischer Perspektive mit digitaler Nachlasserschließung. Ausgehend von Korrespondenzstücken, Fotografien, Regiebüchern, Bühnenbildentwürfen, Notizen usw. wird sich das Seminar mit Ansätzen der Quellenkritik, der Biografieforschung, der Theaterhistoriografie und der Wissenschaftskommunikation befassen. Zwei Fragen stehen dabei im Vordergrund: Welche Informationen lassen sich aus diesen Archivkonvoluten über historische Theaternetzwerke gewinnen? Und wie lassen sich diese Informationen im digitalen Raum dazu nutzen, um die historischen Verbindungen zwischen Personen und Theaterhäusern sowie die Verknüpfungen zwischen Objekten zu visualisieren?
In der kritischen Auseinandersetzung mit Archivmaterial und Digitalisaten lernen die Teilnehmer*innen, die Spuren des Theaters zu lesen, entwickeln ein Rüstzeug für die quellenkritische Beschreibung und die Analyse von Theaterereignissen und finden eigene historiografische Fragestellungen.

Assessment and permitted materials

Neben der Lektüre der Seminartexte und der aktiven Teilnahme an den Seminarsitzungen sind folgende drei Teilleistungen zu erbringen.
1) Ein Kurzreferat von 10 Minuten (25% der Endnote).
2) Erstellung einer kleinen digitalen Ausstellung in Powerpoint, Prezi o.ä. mit 5-10 Digitalisaten zu einer theaterhistoriografischen Fragestellung (50% der Endnote).
3) 5-seitige schriftliche Ausarbeitung des Ausstellungskonzept (25% der Endnote).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21