Universität Wien

170510 UE The horror film - history and style (2019S)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV beginnt mit einer Einführung in die Genretheorie. Bei der anschließenden Rekonstruktion der Geschichte und Ästhetik des Horrorfilms wird von drei Epochen ausgegangen: Als Vorgeschichte kann die Stummfilm- und Übergangszeit zum Tonfilm bis zur Geburtsstunde des Begriffs Horrorfilm im Schlüsseljahr 1931 bezeichnet werden. Dann beginnt die klassische Phase bis zum modernen Horrorfilm, der sich in den 1960er Jahren beginnt zu entwickeln und in den 70er und 80er Jahren seine Blütezeit erlebt. In den 2000er Jahren erfährt der moderne Horrorfilm eine Art Renaissance und Weiterentwicklung, letztlich auch Radikalisierung durch die Drastik der Bilder. Zahlreiche Remakes von Filmen der 70er und 80er Jahre aber auch neue Interpretationen klassischer Motive, etwa der Hexe belegen dies. Aufbauend auf der Analyse ausgewählter Subgenres anhand von Fallbeispielen, etwa dem Geisterhaus-, dem Slasherfilm, Rape & Revenge werden vor allem diese neueren Entwicklungen des Horrorfilms diskutiert. Die Filme Pascal Laugiers, insbesondere Martyrs (F/Can. 2008) und Ghostland (F/Can. 2018) werden zum Abschluss der LV als Fallbeispiele herangezogen, um zu diskutieren, inwieweit sie Entwicklungslinien des Horrorfilms aufnehmen und weiterführen und dem Genre eine neue Qualität verleihen.

Warnhinweis: Einige der zentralen Filme setzen aufgrund ihrer Drastik ein gewisses Maß an kinematographischer Leidensfähigkeit voraus.

Assessment and permitted materials

Expertengruppe zu einem Subgenre: Handout erstellen (Abriss zur Geschichte des Subgenres anhand einzelner Filme, kommentierte Film- und Literaturliste); kurze Vorstellung des Handouts im Plenum mit Hinweisen und Problemen, die sich während des Arbeitsprozesses ergeben haben (ca. 10 Minuten) und aktive Mitgestaltung der Diskussion mit dem LV-Leiter (40% der Endnote); schriftliche Abschlussarbeit (12 Seiten reiner Text, Abgabe: 07.08.2019, 60% der Endnote)

Minimum requirements and assessment criteria

Sichtung der Filme, Beteiligung an den Diskussionen, Erbringung aller Teilleistungen

Examination topics

Filme, Lektüre

Reading list

Julian Hanich: "Cinematic Emotion in Horror Films and Thrillers", New York: Routledge 2010.

Noel Carroll: "The Philosophy of Horror: or Paradoxes of the Heart", New York: Routledge 1990.

Benjamin Moldenhauer: "Ästhetik des Drastischen: Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm", Berlin: Bertz + Fischer

Carol Clover: "Men, Women, and Chain Saws", Princeton University Press 1992.

Ursula Vossen (Hg.): "Filmgenres Horrorfilm", Stuttgart: Reclam 2004.

Georg Seeßlen: "Horror: Grundlagen des populären Films", Marburg: Schüren 2006.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21